1. SGE (Search Generative Experience) – Revolution in der Google Suche?
Wir haben bereits Ende November letzten Jahres einen Artikel über SGE und die Revolution in der Google Suche geschrieben. Die Tests laufen derzeit in außereuropäischen Gebieten, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis SGE in irgendeiner Form auch hierzulande verfügbar sein wird.
SGE (Search Generative Experience) ist eine neue Form der Suchergebnisse für Google-Nutzer, die generative KI einsetzt, um mehr Informationen und Kontext für die Suche zu liefern. SGE nutzt die Fortschritte in der künstlichen Intelligenz, um Usern dabei zu helfen Themen schneller zu verstehen, Fragen einfacher zu beantworten und Aufgaben leichter zu erledigen.
Im Moment wird in der SEO Branche heiß diskutiert wann und in welcher Form die SGE auch in der EU von Google bereit gestellt werden kann. Ganz so einfach gestaltet sich die Sache nämlich aus diversen Gründen doch nicht:
-
Der erste Grund ist das rechtliche Umfeld in der EU, insbesondere das Urheberrecht.
-
Der zweite Grund sind die hohen Kosten für den Betrieb einer solchen Form der Suchergebnisse.
-
Drittens muss Google erst noch die Monetarisierung für SGE einführen.
Dennoch können wir sicher sein, dass sich die Suche, wie wir sie kennen, in Zukunft verändern wird. SGE zeigt, in welche Richtung sich die Suche entwickeln könnte, und es ist klug, darauf vorbereitet zu sein.