SEO Trends 2024: So steigern Sie Ihre organische Reichweite auch in Zukunft

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wurde es im vergangenen Jahr bestimmt nicht langweilig! Künstliche Intelligenz, Google Updates und eine neue Art der Suchmaschine, die SGE, haben auch im SEO einiges verändert. Welche SEO-Trends erwarten uns 2024 und wie können Sie weiterhin ganz vorne mitspielen und Ihre organische Sichtbarkeit stärken? Wir haben alle Infos und Tipps für Sie zusammengetragen.

SEO Trends 2024
SEO Trends 2024

1. SGE (Search Generative Experience) – Revolution in der Google Suche?

Wir haben bereits Ende November letzten Jahres einen Artikel über SGE und die Revolution in der Google Suche geschrieben. Die Tests laufen derzeit in außereuropäischen Gebieten, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis SGE in irgendeiner Form auch hierzulande verfügbar sein wird.

SGE (Search Generative Experience) ist eine neue Form der Suchergebnisse für Google-Nutzer, die generative KI einsetzt, um mehr Informationen und Kontext für die Suche zu liefern. SGE nutzt die Fortschritte in der künstlichen Intelligenz, um Usern dabei zu helfen Themen schneller zu verstehen, Fragen einfacher zu beantworten und Aufgaben leichter zu erledigen.

Im Moment wird in der SEO Branche heiß diskutiert wann und in welcher Form die SGE auch in der EU von Google bereit gestellt werden kann. Ganz so einfach gestaltet sich die Sache nämlich aus diversen Gründen doch nicht:

  • Der erste Grund ist das rechtliche Umfeld in der EU, insbesondere das Urheberrecht. 

  • Der zweite Grund sind die hohen Kosten für den Betrieb einer solchen Form der Suchergebnisse.

  • Drittens muss Google erst noch die Monetarisierung für SGE einführen.

Dennoch können wir sicher sein, dass sich die Suche, wie wir sie kennen, in Zukunft verändern wird. SGE zeigt, in welche Richtung sich die Suche entwickeln könnte, und es ist klug, darauf vorbereitet zu sein.

2. KI in der Textgenerierung

Im vergangenen Jahr hatten wir reichlich Gelegenheit, mit Textgenerierung und -manipulation zu experimentieren, da generative Sprachmodelle einen wahren Popularitätsschub erlebten. Der Wettbewerb zwischen Microsoft, OpenAI und Google um die Entwicklung eines überlegenen Antwortgenerators gibt uns Hoffnung auf hochwertige Lösungen für Routineaufgaben. KI Sprachmodelle eröffnen uns die Möglichkeit, uns auf strategische Aktivitäten zu konzentrieren und operative Prozesse zu automatisieren.

KI-Sprachmodelle werden immer ausgereifter und können mittlerweile Texte in hoher Qualität generieren. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für die Content-Erstellung, aber es stellt sich auch die Frage nach der Originalität und dem Mehrwert von KI-generierten Inhalten.

Wenn die KI hauptsächlich zur Generierung von Texten eingesetzt wird, wird originelles Gedankengut immer seltener, denn im Moment kann die KI nur wiedergeben was irgendwann, irgendwo schon einmal so gedacht und geschrieben wurde.

3. Google Updates – Der Fokus auf Qualität bleibt

Google selbst erklärt, dass es nicht gegen den Einsatz von KI bei der Texterstellung ist, fügt aber hinzu, dass der Text den Lesern immer noch einen Nutzen bieten muss.

Obwohl Google darauf beharrt, dass E-E-A-T (Expertise, Experience, Authoritativeness Trustworthiness) kein direkter Ranking-Faktor ist, wird es sich mit der Zunahme von KI-generierten Inhalten auf Websites in irgendeiner Weise auseinandersetzen müssen.

Google legt weiterhin Wert auf Qualität, Expertise und Autorität von Websites. Das neueste Core Update vom März 2024 fokussiert sich auf diese Faktoren.

Wenn die meisten Inhalte zu einem Thema sehr ähnlich sind (da KI generiert), ist es wahrscheinlich, dass der originale Text sich durchsetzt und besser rankt.

Qualität, Search Intent, UX und Brand Power bleiben weiterhin wichtige Faktoren.

4. Content-Strategie

Die Frage des Jahres 2024 wird sein, wie man sich im zunehmenden Wettbewerb mit KI-generierten Inhalten zurechtfindet und wie man in dieser Übergangsphase ihren Nutzen maximiert. Aus unserer Sicht ist es ratsam, KI als Assistent bei der Planung von Content-Strategien oder bei der Erstellung von Blogentwürfen zu nutzen. Die robotergestützte Erstellung von Text kann sich kurzfristig als erfolgreich erweisen, ist aber nur für bestimmte Branchen geeignet – Fakt-Checks sind ein Muss. In Zeiten von KI und SGE ist es wichtiger denn je, eine fundierte Content-Strategie zu haben. KI kann dabei als Assistent genutzt werden, aber sie ersetzt nicht den menschlichen Input.

Das Suchverhalten der User ändert sich dank KI und SGE, aber auch dank neuer Suchmaschinen und Social Media, die zwar keine Suchmaschinen sind, aber teils als solche genutzt werden. Die Rede ist natürlich von TikTok, YouTube und Instagram, die alle Suchergebnisse liefern können und deren Content außerdem vermehrt in der Google Suche erscheint.

Dank neuer Suchtechnologien wie Voice- oder Image-Search werden die Nutzeranfragen immer detaillierter und länger. In diesem Zusammenhang wird die Bedeutung der Identifizierung von Long-Tail-Keywords und der Abdeckung eines breiten Spektrums von Suchanfragen im Rahmen von See-Think-Do-Care (STDC) zunehmen.

 

KI im SEO ist nicht alles
KI im SEO ist nicht alles

In SEO-Fachkreisen ist das Thema Programmatic SEO in aller Munde. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die bekannte Optimierung der E-Commerce-Filterung zur Abdeckung von Abfragekombinationen - Kategorien kombiniert mit Parametern (z. B. Marke, Merkmal usw.).

Viele E-Commerce-Seiten haben dieses Problem noch nicht (oder nicht optimal) gelöst, und es gibt immer Raum für Verbesserungen. Auf dieser Grundlage wird eine suchmaschinenoptimierte facettierte Navigation für E-Commerce-Akteure auch in Zukunft von zentraler Bedeutung sein und sollte Priorität haben, da Traffic und Umsatz bei diesen Suchanfragen weitaus höher sind.

Wie wir sehen, nimmt die Vielfalt der Möglichkeiten für Website-Betreiber, über Suchmaschinen (und insbesondere neue Suchmaschinen) Traffic und Umsatz zu generieren, weiter zu, und es wird wichtig sein, diese Möglichkeiten mit einer effizienten und umfassenden Content-Strategie zu nutzen, die die Hilfe von KI einschließt.

Handlungsempfehlungen

  • Seien Sie auf die Veränderungen im SEO-Bereich durch KI und SGE vorbereitet.
  • Nutzen Sie KI als Hilfsmittel, aber vergessen Sie nicht den Wert von qualitativ hochwertigem, originellem Content.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Website den Anforderungen von Googles Core Updates entspricht.
  • Entwickeln Sie eine Content-Strategie, die auf Ihre Zielgruppe und Ihre Geschäftsziele abgestimmt ist.
  • Optimieren Sie die Filterung auf Ihrer E-Commerce-Website, um die Auffindbarkeit Ihrer Produkte zu verbessern.

Steigern Sie die SEO-Leistung Ihrer Website

Für das nächste Jahr erwarten wir weitere Innovationen im Bereich der KI und wahrscheinlich auch im Bereich der SGE (Search Generative Experience), die sich in Bezug auf Form und Anwendungsbereiche weiterentwickeln und anpassen werden. Diese beiden Hauptbereiche sollten nicht unterschätzt werden. Wenn Sie unsicher sind, wie Sie Ihre SEO- und Content-Strategie im Jahr 2024 angehen sollen, vereinbaren Sie eine Beratung mit unserem Experten-Team!

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SEO 26. 03. 2024