Internationalisierung richtig gemacht, aber wie?
Internationalisierung
Planen Sie die Expansion Ihres Unternehmens in internationale Märkte oder benötigen Sie professionelle Unterstützung beim Aufbau internationaler Marketingstrukturen und der Umsetzung internationaler Marketingaktivitäten? Mit unserer Erfahrung bei der Durchführung von Expansionsstrategien sind wir der richtige Partner für Ihre erfolgreiche Internationalisierung.
Eine erfolgreiche Internationalisierungsstrategie basiert auf zwei unterschiedlichen Bereichen: Der Betrachtung der eigenen Unternehmensziele für die Exportstrategie und der Analyse aller relevanten Marktinisghts in die zu expandierenden Länder.
Hierbei führen wir gemeinsam mit Ihnen detaillierte Analysen der eigenen Opportunities und Risiken für die relevanten Märkte durch, durchleuchten Wettbewerbsaktivitäten und zeigen die Potentiale in allen relevanten Marketingkanälen der verschiedenen Märkte auf. Darüber hinaus gehen wir im Detail auf die Besonderheiten der jeweiligen Marktumgebungen für Ihre Expansionsstrategie ein. Wir verlassen uns dabei auf unsere jahrelange Erfahrung, unsere Experten und Partner.
Wie wir vorgehen
Was enthält die Exportanalyse?
E-Commerce
Wir analysieren genaue E-Commerce-Daten in den jeweiligen Märkten und zeigen mögliche Potentiale und Optionen in Bezug auf Umsatz- und Marktanteile auf. Auf Basis dessen gehen wir gemeinsam in die Planung der Zielwerte und Roadmap.
SEO & UX
Ein Teil der Internatioanlisierungsstrategie besteht auch darin, die lokalen Gegebenheiten in Bezug auf SEO und UX in den Märkten zu prüfen und anhanddessen zu optimieren. Gemeinsam mit unseren internationalen Kollegen und Partnern erstellen wir basierend auf der zentralen Unternehmens- und Websitestrategie, lokale Adaptionen für eine erfolgreiche User Experience und Positionierung in den lokalen Suchmaschinen.
Wettbewerbsanalyse
Neben der Optimierung der eigenen Webseite ist für eine erfolgreiche Internationalisierung auch eine detaillierte Kenntnis der Wettbewerbslandschaft erforderlich. Über unseren datengetriebenen Marketingansatz und unsere Tool-Partnerschaften zeigen wir Ihnen für alle relevanten Marketingkanäle die Key Player in den Märkten auf, sowie deren Stärken und Schwächen. Diese Analyse fließt dann in die gesamthafte Internationalisierungsstrategie für Ihr Marketing ein, mit dem Ziel eine größtmögliche Effektivität und Wachstum in den Märkten zu erzielen.
Digital Advertising
Jeder bezahlte Markteingkanal in den jeweiligen Märkten tickt im Normalfall anders. Von der unterschiedlichen Nutzung der Zielgruppen (Marktanteil), über budgetäre Unterschiede bis hin zu rechtlichen Besonderheiten. Wir zeigen Ihnen auf, welche bezahlten Marketingkanäle wie in Ihre Internationalisierungsstrategie einzubeziehen sind.
Internationalisierung mit Erfahrung
Warum Proficio?
- Wir helfen Kunden seit 2013 bei ihrem Eintritt in internationale Märkte.
- Wir kümmern uns um die Expansion für E-Commerce-Player wie Sanitino (Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien, Frankreich und Österreich) und Sportega (DACH und Ungarn).
- Gerne erobern wir auch gemeinsam mit Ihnen den gesamten europäischen Markt.