Data Driven Insights
Oberstes Ziel eines idealen Data und BI Setups ist die Generierung von wertvollen Insights zu Ihren Marketingkampagnen, Zielgruppen und Produkten. Mit unseren BI-Spezialist:innen und jahrelanger Erfahrung rund um Marketingperformance und Unternehmensdaten helfen wir Ihnen diese Daten in Verbindung zu bringen und zu aussagekräftigen “data-driven Insights” für wertvolle Handlungsempfehlungen Ihrer Marketingaktivitäten zu formen - mit dem obersten Ziel: eine verbesserte Effizienz und mehr Umsatz!
Unsere Services
Data-driven Insights Beispiele
Käuferanalysen
Vor großen Marketingkampagnen oder umfangreichen Big Data Analysen eignet sich vor allem der Blick auf die bisherigen Käufergruppen und Ihre Kundenbindungen. Hierbei handelt es sich um eine schnelle und aussagekräftige Analyse Ihrer bisherigen Shop-Performance über die bereits erste Data Insights für eine strategische Marketing Channel Planung generiert werden können.
RFM-Analysen
Wir bewerten hierbei Ihre Kunden anhand von 3 Kriterien - Kundenbindung, Kaufhäufigkeit und monetärer Wert der Bestellungen. Basierend darauf teilen wir sie in verschiedene Segmente ein (TOP-Kunden, Sparfüchse, Großkunden usw.). Dadurch können Sie eine personalisierte Kommunikation für einzelne Gruppen für Ihre Kampagnenplanung vornehmen.
Customer Lifetime Value (CLV)
Es ist wesentlich kostengünstiger, einen bestehenden Kunden zu halten, als einen Neuen zu gewinnen. Wo genau liegt jedoch die Grenze? Welchen Wert hat Ihr durchschnittlicher Kunde und wie viele Bestellungen wird er voraussichtlich in der nächsten Periode tätigen? Mit unserer Customer Lifetime Value Analyse geben wir Ihnen darauf Antworten.
Multi-Channel-Reportings & Datenintegration in CRM-Tools
Nach den ersten Datenanalysen und der Validierung des Setups der verschiedenen Kundenbindungs-Tools (E-Mail-Marketing, Remarketing) helfen wir Ihnen, Daten basierend unserer Algorithmen in die von Ihnen verwendeten Werbeplattformen einzubinden. Anschließend monitoren wir, wie sich die empfohlenen Änderungen auf die Kampagnen auswirken. Dabei können wir Ihnen diese Daten aus verschiedenen Tools zusammenfügen und zu individuellen Echtzeit-Reports visualisieren - von Google Looker (ehemals DataStudio) bis hin zu Microsoft Power BI.
Lead-Clustering & Lead-Auswertung
Sie haben keinen Online-Shop und haben das Problem, dass der Abschluss eines Geschäfts oder der Übergangs zur kostenpflichtigen Version einer App lange dauert oder außerhalb der Website erfolgt?
Wir helfen Ihnen dabei, die Messung Ihres Sales-Funnels einzurichten und zu bestmöglich zu optimieren. Dabei legen wir besonderen wert auf die ideale Rückverfolgbarkeit der Leads auf die jeweilige ursprüngliche Quelle des Besuchs, damit eine kontinuierliche Optimierung Ihrer Marketingkampagnen erfolgen kann.