An die Spitze der Google Rankings mit E-E-A-T

Dass hochwertige Website-Inhalte essenziell für Top Rankings in Google sind, ist weitgehend bekannt. Allerdings reicht es oft nicht, ein Thema zu recherchieren und ansprechend zu präsentieren, um auf Seite 1 oder gar Platz 1 in der SERP zu landen.

Dafür muss schon das Gesamtpaket stimmen; Google legt viel Wert auf hochwertige Inhalte, die Expertenwissen beinhalten und von vertrauenswürdigen Autoren stammen, die als Experten mit viel Erfahrung in Ihrem Gebiet gelten - also Inhalte, die die sog. E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness & Trustworthiness) Kriterien erfüllen.

Googles fortlaufende Updates zielen darauf ab, Nutzern die relevantesten Ergebnisse auf ihre Suchen zu liefern. Bereits im Jahr 2018 gab es das sog. E-A-T Update in Verbindung mit dem Broad Core Algorithm Update. Im Dezember 2022 kam ein weiteres wichtiges E im Rahmen des Helpful Content Update hinzu: E-E-AT geht noch einen Schritt weiter, indem nicht nur die Expertise, die Autorität und die Vertrauenswürdigkeit des Urhebers der Inhalte berücksichtigt werden, sondern auch das erweiterte Fachwissen, die Experience, innerhalb eines spezifischen Themas oder einer Branche.

Dieses Update stellt eine wichtige Reihe von Kriterien dar, die Google zur Bewertung der Qualität von Websites verwendet und für das Ranking verwendet.

Warum Ihnen E-E-A-T wichtig sein sollte

Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erwartungen seiner Nutzer zu erfüllen, indem es qualitativ hochwertige Antworten auf ihre Suchanfragen liefert. Um dieses Ziel zu noch besser zu erreichen, hat Google das E-E-A-T Prinzip eingeführt und formalisiert. Dabei handelt es sich um einen Satz von Richtlinien, die bei der Bereitstellung von Suchergebnissen berücksichtigt werden.

Dieses und frühere Updates betreffen vor allem Websites, die einen Einfluss auf die Zufriedenheit, Gesundheit, finanzielle Situation oder Sicherheit der User haben könnten. Diese Seiten werden von Google als Your Money or Your Life (kurz YMYL) Websites genannt. Man könnte jetzt daraus schließen, dass E-E-A-T größtenteils Websites betrifft, die sich mit Familie, Finanzen oder Gesundheitsthemen beschäftigen. Dem ist aber keineswegs so, denn tatsächlich fällt praktisch jede Webseite unter YMYL, die User bei einer wichtigen Entscheidung unterstützt.

Auf Seite 12 der Qualitätsbewertungsrichtlinien finden Sie Beispiele für Inhalte, die Google als YMYL betrachtet.

  • Definitive YMYL-Themen: Tsunami-Evakuierungspläne oder Informationen zum Kauf verschreibungspflichtiger Medikamente.
  • Mögliche YMYL-Themen: Wettervorhersagen oder Guides für User, die wissen möchten, wie oft man seine Zahnbürste austauschen sollte.
  • Wahrscheinliche YMYL-Themen: Ratschläge zum Kauf von Buntstiften oder lokale Nachrichten über ein Basketballspiel mehrerer Nachbardörfer.
Wofür steht E-E-A-T?

Das ursprüngliche E-A-T-Akronym umfasst drei Schlüsselfaktoren:

  • Expertise
  • Autorität
  • Vertrauenswürdigkeit (Engl.: Trustworthiness)

2022 wurde das Akronym um einen weiteren Buchstaben erweitert: Erfahrung (Experience).

Zur Veranschaulichung des E-E-A-T-Konzepts dient folgendes Google Diagramm aus dem Search Quality Evaluation Guide (S. 26).

Google E-E-A-T Diagramm

Aber worauf genau schaut Google bei jedem dieser Faktoren?

1. Das neue E: Erfahrung (Experience)

Google definiert Erfahrung als das vertiefte Fachwissen des Autors; dessen ausreichende, persönliche Kenntnisse eines Themas oder einer Branche. Kurz gesagt, je mehr ein Autor aus seiner eigenen Erfahrung schöpfen kann, desto authentischer und wertvoller wird sein Inhalt für sein Publikum sein.

Sie fragen sich wahrscheinlich, wie Google etwas so Komplexes wie Ihre persönliche Erfahrung messen kann.

Google verwendet vier grundlegende Bewertungsstufen:

  • Niedrigste Stufe: Inhalte, die von jemandem mit einem extrem negativen Ruf erstellt werden, z. B. von einem Spambot.
  • Niedrige Stufe: Inhalte, die von jemandem erstellt werden, der keine tatsächlichen Erfahrungen hat. Ein Beispiel wäre eine anonyme Person, die ein Produkt bewertet, das sie noch nicht erhalten hat.
  • Hohes Niveau: Inhalte, die von jemandem erstellt werden, der direkte Erfahrungen hat. Zum Beispiel ein Berliner, der in einem Reiseforum schreibt, welche Sehenswürdigkeiten es in Berlin gibt.
  • Sehr hohes Niveau: Inhalte, die von jemandem erstellt werden, der über ein hohes Maß an Fachwissen verfügt. Zum Beispiel ein Innenarchitekt, der Blogartikel über seine Architekturprojekte schreibt.

2. Fachwissen (Expertise)

Auch die Expertise ist ein wichtiger Faktor, der in die Rankingentscheidung einfließt. Unterschiedliche Themen erfordern unterschiedliche Niveaus und Arten von Fachwissen, um glaubwürdig zu sein. Fachwissen bewertet also die Kenntnisse und Fähigkeiten eines Autors in einem bestimmten Bereich, dessen Expertenstatus.

Websites, die ein hohes Maß an Fachwissen in ihrem Schwerpunktbereich aufweisen, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit weiter oben in der SERP erscheinen. Hohe Fachkenntnis umfasst allerdings nicht nur das ausgeprägte Wissen in einem Bereich, sondern auch Kenntnisse über das Zielpublikum und die Fähigkeit diesem Inhalte verständlich und ansprechend zu präsentieren.

3. Autorität (Authoritativeness)

Google definiert Autorität als das Ausmaß, in dem eine Website als vertrauenswürdige Quelle für ein bestimmtes Thema bekannt ist.

Dieser Faktor hängt unter anderem mit der Quantität und Qualität der Backlinks zusammen. So kann eine gute Linkbuilding-Strategie den Wert und die allgemeine Autorität einer Website erhöhen.

4. Vertrauenswürdigkeit (Trustworthiness)

Die Vertrauenswürdigkeit ist der zentralste Faktor bei Googles Qualitätsbewertung. Nicht vertrauenswürdige Seiten haben automatisch ein niedriges E-E-A-T, unabhängig von der Erfahrung, Autorität und Expertise des Autors.

Google bewertet hier nicht nur den Inhalt einer Webseite, sondern auch technische Elemente wie z. B. die Transportverschlüsselung (https vs http), die sich positiv oder negativ auf die Gesamtqualität und Sicherheit der Webseite auswirken.

Umfassende Bewertung der Inhaltsqualität

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass sich die verschiedenen Faktoren des E-E-A-T-Konzepts überschneiden. Wenn zum Beispiel jemand über praktische Erfahrung in einem bestimmten Bereich verfügt, kann dies zu einer höheren Bewertung der Expertise beitragen. Dies wiederum kann die Glaubwürdigkeit des Inhalts insgesamt erhöhen.

Andererseits reicht Fachwissen allein vielleicht nicht aus, um die Glaubwürdigkeit von Inhalten zu gewährleisten, aber in Kombination mit hoher Autorität gelingt es Ihnen, eine bessere Bewertung zu erzielen.

Die Qualität Ihrer Webseite wird von automatisierten Systemen anhand einer Vielzahl von Signalen bewertet. Das E-E-A-T Konzept fasst diese Signale für Sie zusammen und erleichtert es Ihnen, Ihre Webseite zu verbessern und nützlicher für Ihre Zielgruppe zu werden.

Wenn die Suchmaschine eine Website findet, der es an Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit mangelt, sucht sie nach einer Alternative, nach einer anderen Webseite. Dies führt schließlich zu einem Rückgang in den SERPs, weniger Traffic, geringerer Sichtbarkeit der Seite und weniger Conversions.

Unsere Top-Tipps: So verbessern Sie die E-E-A-T Faktoren Ihrer Webseite

1. Setzen Sie auf hochwertige Backlinks

Um die Autorität Ihrer eigenen Inhalte und Webseite insgesamt zu verbessern, ist es wichtig, dass andere Webseiten auf Ihre Inhalte verlinken. Diese sogenannten Backlinks oder externe Links signalisieren Google, dass Ihr Inhalt von anderen als qualitativ hochwertig angesehen wird. Dies kann Ihr E-E-A-T-Qualitätsniveau und SEO im Allgemeinen verbessern.

Dabei gilt, je mehr Traffic die Domain, die auf Ihre Webseite linkt, hat und je besser die Autorität dieser Webseite bei Google ist, desto wertvoller der Link. Zum Beispiel sind Links von Webseiten wie der FAZ oder der Süddeutschen meist besonders hochwertig, da diese als erfahrene und vertrauenswürdige Quellen angesehen werden.

2. Halten Sie Inhalte aktuell

Um eine höhere Glaubwürdigkeit und eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erreichen, muss der Inhalt Ihrer Website relevant und aktuell sein. Daher ist es wichtig, Inhalte regelmäßig zu überprüfen und Fakten, Zahlen und andere wichtige Informationen bei Bedarf zu aktualisieren. Vergessen Sie nicht, auch das Datum anzuzeigen, an dem der Inhalt aktualisiert wurde.

3. Nennen Sie die Autoren Ihrer Inhalte

Indem Sie den Namen des Autors und andere Informationen wie eine kurze Biografie und einen Link zu seinem LinkedIn-Profil einfügen, zeigen Sie Ihrem Publikum und Google, dass Ihre Inhalte von echten Menschen mit echter Erfahrung und Wissen auf ihrem Gebiet erstellt wurden.

Verwenden Sie außerdem strukturierte Daten, um es der Suchmaschine zu erleichtern gewisse Zusammenhänge (wie zum Beispiel zwischen einem Autor und all seinen Inhalten) leichter zu identifizieren.

Eine weitere Möglichkeit, die Autorität und Glaubwürdigkeit der Website zu erhöhen, ist die Erstellung einer Über uns Seite. Diese Seite kann dazu beitragen, Vertrauen bei Ihrem Publikum aufzubauen und Ihre Brand Values zu veranschaulichen.

4. Stellen Sie Kontaktinformationen zur Verfügung

Websites, die ihren Besuchern weder ausreichenden Kontaktinformationen noch einen Kundendienst zur Verfügung stellen, werden oftmals als nicht vertrauenswürdig von Google angesehen. Die Bereitstellung klarer und leicht zugänglicher Kontaktinformationen trägt dazu bei, Verantwortlichkeit zu schaffen und Vertrauen bei Ihrem Publikum aufzubauen. Dies ist besonders wichtig für YMYL-Seiten.

5. Veröffentlichen Sie Bewertungen

Online-Bewertungen sind eine wichtige Informationsquelle für den Google Bot bei der Bewertung der Glaubwürdigkeit und der Autorität einer Seite.

6. Engagieren Sie Experten

Eine weitere Möglichkeit, die Qualität der Inhalte auf Ihrer Website zu steigern, besteht darin, Experten auf Ihrem Gebiet zu beauftragen, Gastbeiträge für Ihre Webseite zu schreiben. Dies ist besonders wichtig für YMYL-Themen wie medizinische, finanzielle oder rechtliche Beratung, bei denen Fachwissen hoch wichtiger sind.

7. Erstellen Sie hochwertige Inhalte

Konzentrieren Sie sich auf qualitativ hochwertigen Inhalt, der auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Das bedeutet Inhalte, die Fragen beantworten, Ratschläge geben und dem Leser dabei helfen, ein Problem zu bewältigen.

Die Bedeutung hochwertiger Inhalte wurde von Google in seinem Helpful Content Update-Konzept hervorgehoben, das im August 2022 veröffentlicht wurde. Ziel ist es, sicherzustellen, dass Inhalte originell, nützlich und von Menschen für Menschen geschrieben sind. Inhalte müssen relevant, informativ und aktuell sein, um als hochwertig eingestuft zu werden.

Bessere Inhalte mit Proficio

8. Geben Sie Quellen und Zitate an

Sie können die Qualität Ihrer Inhalte unterstreichen, indem Sie glaubwürdige Quellen zitieren. Damit signalisieren Sie Google, dass Sie gründlich recherchiert haben und dass Ihre Behauptungen und Argumente auf verlässlichen Informationen beruhen. Ein solcher Ansatz kann Ihr Fachwissen, Ihre Glaubwürdigkeit und die allgemeine Zuverlässigkeit Ihrer Inhalte stärken, was sich wiederum in einer besseren allgemeinen E-E-A-T-Bewertung niederschlägt.

Suchmaschinen berücksichtigen Faktoren wie den Ruf und das Fachwissen der Quelle sowie die Relevanz und Genauigkeit der präsentierten Informationen. Daher ist es wichtig, Quellen sorgfältig auszuwählen und sicherzustellen, dass sie glaubwürdig und für das behandelte Thema relevant sind.

Für Ihre Zielgruppe und die Suchmaschine ist es besonders wichtig, dass die Inhalte auf Ihrer Webseite originell (nicht kopiert), relevant und informativ sind.

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SEO 25. 04. 2023