Seit Mai 2023 testet Google eine neue Form der Suchergebnisse: SGE (Search Generative Experience). Anfangs nur für englischsprachige User in den USA verfügbar, ermöglicht SGE dank generativer künstlicher Intelligenz informativere Ergebnisse und ein effizienteres Sucherlebnis in bereits mehr als 120 Ländern und 7 Sprachen (Update 8.11.2023).
Als Performance-Marketer:innen stehen wir nun vor der Frage wie sich das Nutzerverhalten ändern wird, aber auch welche Auswirkungen im SEO und SEA auf uns zukommen werden.
Was genau ist die Google SGE?
SGE (Search Generative Experience) ist eine neue Form der Suchergebnisse für Google-Nutzer, die generative KI einsetzt, um mehr Informationen und Kontext für die Suche zu liefern. SGE nutzt die Fortschritte in der künstlichen Intelligenz, um Usern dabei zu helfen Themen schneller zu verstehen, Fragen einfacher zu beantworten und Aufgaben leichter zu erledigen.
Das ganze passiert im sog. Konversationsmodus, der es dem User ermöglicht Folgefragen im selben Kontext zu stellen und anhand dessen verschiedene Perspektiven oder tiefere Details aufzeigt. Auch beim Shopping kann die Search Generative Experience hilfreich sein, denn sie zeigt bei der Suche nach einem bestimmten Produkt die wichtigsten Produktdetails, aktuelle Rezensionen und Preise unterschiedlicher Händler auf einen Blick.
Auf den ersten Blick mag SGE dem KI-Chatbot Google Bard sehr ähnlich sehen; sogar die Datenquelle ist bei beiden Modellen identisch. Doch es gibt einen wesentlichen Unterschied: SGE ist kein Chatbot, kein Sprachmodell, man kann mit SGE nicht chatten oder sprechen. Der Algorithmus liefert Ergebnisse auf Suchen basierend auf Informationen von indexierten und gecrawlten Webseiten - wie die bisherige Google SERP auch.
Wann die Search Generative Experience auch in EU-Ländern verfügbar sein wird, ist noch unklar.
Tests und erste Zahlen
Nach Tests auf Onely.com zeigte die SGE bei 80 % der Suchanfragen ein Ergebnis an. Die große Mehrheit der SERPs inkludiert also komplexere, KI-generierte Suchergebnisse, die wesentlich mehr Platz auf der Seite einnehmen.