Google Gemini und SGE – aktuelle Prognosen zu den Auswirkungen von KI auf SEA und SEO

Mit Gemini, einem neuen multimodalen Sprachmodell, hat Google im Kampf gegen Microsofts ChatGPT einen großen Schritt nach vorne gemacht. Und Google hat sofort klargestellt, dass Gemini in Bard und die SGE-Ergebnisse integriert werden. Auch wenn die genauen Auswirkungen im Moment noch schwer abzusehen sind, ist bereits jetzt klar, dass eine große Veränderung der Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP), wie wir sie bisher kannten, bevorsteht. Und es wird die bedeutendste aller bisherigen Google-Aktualisierungen sein.

Microsoft vs. Google – ChatGPT vs. Bard 

Mit der Integration von ChatGPT in die eigene Suchmaschine (Bing) im Februar 2023 löste Microsoft nur wenige Monate nach der offiziellen Vorstellung des großen Sprachmodells von Open.AI einen regelrechten KI-Boom aus.

Im Februar 2023, nur wenige Monate nach dem offiziellen Start von ChatGPT durch Open.AI, integrierte Microsoft das große Sprachmodell in seine eigene Suchmaschine und löste damit einen regelrechten KI-Boom aus. Obwohl Microsofts KI-Entwicklungen nicht rein auf die Suche ausgerichtet sind, zielte die frühe Integration in die Suche eindeutig darauf ab, zum Marktführer Google aufzuschließen.

Denn Google’s Antwort mit “Bard” kam nur wenige Tage später. Jedoch verlor Google dabei mit inkorrekten Antworten innerhalb eines Tages knapp 100 Milliarden Dollar Marktwert. Auch wenn Bard im Vergleich zu ChatGPT im Verlaufe des ganzen Jahres 2023 weniger Aufmerksamkeit genoss, zeigte sich in den weiteren Entwicklungen, dass Google sehr viel stärker an der Integration von AI in die eigene Suche arbeitet als Microsoft. Zentral zu nennen ist hierbei der Start von Google’s “Search Generative Experience” im Mai 2023.

Source: Google Ads & Commerce Blog

Insgesamt konnte Microsoft mit dem Einsatz von ChatGPT im Verlaufe des Jahres 2023 den Marktanteil gegen den Hauptkonkurrenten Google in Deutschland, trotz der Popularität von ChatGPT, nicht steigern.

Search Generative Experience – Current Developments

Mit der Einführung von Search Generative Experience demonstriert Google seinen Weg, generative KI in die Suchergebnisseite zu integrieren. Nicht als separate Registerkarte oder Chatbot wie bei Bing (Bing Chat), sondern als direkte Integration in die SERP. Die Informationen von indizierten und gecrawlten Websites werden wie bisher angezeigt, SGE ist eine Ergänzung in den Ergebnissen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogbeitrag.

Die Auswirkungen von SGE auf das Klickverhalten innerhalb der organischen Suchergebnisse sowie die möglichen Chancen für Werbetreibende wurden innerhalb der Experten-Community dabei ausgiebig diskutiert. Es gibt allerdings immer noch keine klaren Aussagen oder Regeln für Werbemaßnahmen, aber Google hat einen klaren Vorteil: Der Suchgigant verfügt über eine Fülle von Informationen über das Nutzerverhalten, um viele Experimente durchzuführen und die perfekte Balance zwischen bezahlten und SGE zu finden. 

Bei Proficio sehen wir einige mögliche Entwicklungen und Chancen:

  • Testen verschiedener Assets für optimierte Ergebnisse – SGE lässt die Grenzen zwischen Text- und Bildsuchen und -ergebnissen weiter verschwimmen.
  • Besseres Nutzer-Targeting durch tiefere Integration von Anzeigen und ein noch nahtloseres Erlebnis für den Nutzer. Ein verbessertes Targeting kann jedoch zu teureren Klickpreisen führen.
  • Die Notwendigkeit, mit bezahlten Suchaktivitäten im “Upper Funnel” mehr Wirkung zu erzielen. Die Nutzer haben sich von Foren, in denen sie grundlegende Fragen stellen, zu Chatbots wie ChatGPT verlagert. Mit SGE werden diese Ergebnisse in die SERP integriert, und die organischen Ergebnisse könnten einen Trafficrückgang für diese Suchanfragen verzeichnen. Anzeigen können diese Lücke füllen.

Google Gemini – ein möglicher Game Changer?

Mit dem Launch von Google Gemini wirft Google ein multimodales Sprachmodell in den Ring, das ersten Vergleichen zufolge deutlich besser sein soll als ChatGPT. Dabei soll bereits jetzt Gemini bei Bard & SGE zum Einsatz kommen und für schnellere Ergebnisse sorgen. In den ersten Videos zeigt sich allerdings auch, dass Gemini ohne Suchergebnisse und klarem Einsatz von externen Suchergebnissen mehrfache Anfragen von Usern beantworten kann.
Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen Google Gemini auf die Suche insgesamt und das Suchverhalten der Nutzer haben wird.

Nach den ersten Einblicken in Gemini erwarten wir jedoch eine echte Revolution des Sucherlebnisses. Durch den Wegfall von Verweisen auf externe Quellen könnte sich das Risiko von Trafficverlusten für Unternehmen und Website-Betreiber noch weiter verstärken.

Stefan Drah

Geschäftsführer, Proficio Germany

Aus unserer Sicht ist der Weg von der aktuellen SERP zu einem Nutzererlebnis, wie es im Video gezeigt wird, jedoch noch lang und anfällig für Veränderungen und Anpassungen. Dennoch ist es wichtig, sich auf die aktuellen Entwicklungen der generativen KI in der Suche bestmöglich vorzubereiten.

Mögliche Auswirkungen und Empfehlungen 

Am naheliegendsten, auch mit dem Einsatz von Google Gemini, ist eine Weiterentwicklung von “SGE” und ein ausgeglichener Einsatz von organischen und bezahlten Suchergebnissen.

Dennoch, insbesondere bei organischen Suchergebnissen, müssen Webseitenbetreiber mit einem erhöhten Anteil an “No-Click Searches” und möglichen Trafficverlusten rechnen. Wie hoch solche Trafficverluste sein können, liegt ganz an der jeweiligen Ausgangslage & Positionierung, aber auch den Arten der Suchanfragen.

Bezogen auf die organischen Ergebnisse beim Einsatz von SGE zeigen sich in US deutliche Trafficverluste, die je nach Domain zwischen 20% und 64% liegen. Diese kommen hierbei insbesondere bei informativen Longtail-Suchanfragen zustande - heißt also, dass Google sich zukünftig den Upper-Funnel reserviert. Im Moment gibt Google nur recht simple Antworten auf Fragen, die basierend auf Strukturierten Daten relativ einfach und akkurat zu beantworten sind. Zum Beispiel Fußball- oder Wahlergebnisse, Bevölkerungszahlen und Hauptstädte. SGE und generative KI schieben SEO nun also vom Upper-Funnel in den Mid-Funnel. Anstatt sich auf Keywords mit hohem Suchvolumen auf höchster Ebene zu konzentrieren, werden SEOs einen gezielteren Ansatz verfolgen müssen, um Klicks für ihre Webseite zu generieren.

Es gibt keine offiziellen Richtlinien für bezahlte Ergebnisse oder auf SGEs zugeschnittene Anzeigenformate, aber es wird erwartet, dass die Klickraten deutlich höher sein werden, was wahrscheinlich zu höheren Klickpreisen als derzeit führt.

Actual recommendations for website owner

Zur Vorbereitung des Launches von SGE in Europa und einem vermehrten Einsatz von AI, durch Gemini, innerhalb der Google Suche empfehlen wir:

  • Bereiten Sie Ihre Search-Daten & Reportings bestmöglich auf, um langfristig aussagekräftige Daten für SEO/SEA & für Search gesamthaft zu haben —> z. B. CTR-Analysen auf Keywordebene.
  • Analysieren Sie Ihre potentielle Gefahr des Trafficverlustes durch den Einsatz von SGE in dem Sie rankende Keyword klassifizieren (informational vs. purchase) und aktuelle Positionen & CTRs miteinbeziehen.
  • Testen Sie möglichst frühzeitig Werbemöglichkeiten innerhalb von AI generierten Ergebnissen, um eigene Erfahrung mit diesen Werbemaßnahmen innerhalb von Google Ads zu sammeln.
  • Ergreifen Sie entsprechend der Analyse Gegenmaßnahmen bei Ihren Inhalten, um möglichen Verlusten entgegenzuwirken oder sogar als Gewinner hervorzugehen.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Content auf tatsächliche Buyer Personas ausgerichtet ist, also auf User, die Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt aktiv suchen und jetzt oder zukünftig Kaufintention zeigen.

Seien Sie spezifischer mit Ihrem Fokus-Keyword (main keyword). Targeten Sie z. B. nicht  “Pflanzenerde”, sondern “Pflanzenerde-Bewertungen” oder “Pflanzenerde-Typen”.

Schreiben Sie Content, die einen Vergleich zu Ihrer Konkurrenz, anderen Ländern oder ähnlichen Produkten herstellen.

Sie haben weitere Fragen rund um Search Generative Experience oder Gemini? Wir helfen Ihnen gerne!

Marketingstrategie SEA SEO 11. 12. 2023