Microsoft vs. Google – ChatGPT vs. Bard
Mit der Integration von ChatGPT in die eigene Suchmaschine (Bing) im Februar 2023 löste Microsoft nur wenige Monate nach der offiziellen Vorstellung des großen Sprachmodells von Open.AI einen regelrechten KI-Boom aus.
Im Februar 2023, nur wenige Monate nach dem offiziellen Start von ChatGPT durch Open.AI, integrierte Microsoft das große Sprachmodell in seine eigene Suchmaschine und löste damit einen regelrechten KI-Boom aus. Obwohl Microsofts KI-Entwicklungen nicht rein auf die Suche ausgerichtet sind, zielte die frühe Integration in die Suche eindeutig darauf ab, zum Marktführer Google aufzuschließen.
Denn Google’s Antwort mit “Bard” kam nur wenige Tage später. Jedoch verlor Google dabei mit inkorrekten Antworten innerhalb eines Tages knapp 100 Milliarden Dollar Marktwert. Auch wenn Bard im Vergleich zu ChatGPT im Verlaufe des ganzen Jahres 2023 weniger Aufmerksamkeit genoss, zeigte sich in den weiteren Entwicklungen, dass Google sehr viel stärker an der Integration von AI in die eigene Suche arbeitet als Microsoft. Zentral zu nennen ist hierbei der Start von Google’s “Search Generative Experience” im Mai 2023.
Source: Google Ads & Commerce Blog
Insgesamt konnte Microsoft mit dem Einsatz von ChatGPT im Verlaufe des Jahres 2023 den Marktanteil gegen den Hauptkonkurrenten Google in Deutschland, trotz der Popularität von ChatGPT, nicht steigern.
Search Generative Experience – Current Developments
Mit der Einführung von Search Generative Experience demonstriert Google seinen Weg, generative KI in die Suchergebnisseite zu integrieren. Nicht als separate Registerkarte oder Chatbot wie bei Bing (Bing Chat), sondern als direkte Integration in die SERP. Die Informationen von indizierten und gecrawlten Websites werden wie bisher angezeigt, SGE ist eine Ergänzung in den Ergebnissen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogbeitrag.
Die Auswirkungen von SGE auf das Klickverhalten innerhalb der organischen Suchergebnisse sowie die möglichen Chancen für Werbetreibende wurden innerhalb der Experten-Community dabei ausgiebig diskutiert. Es gibt allerdings immer noch keine klaren Aussagen oder Regeln für Werbemaßnahmen, aber Google hat einen klaren Vorteil: Der Suchgigant verfügt über eine Fülle von Informationen über das Nutzerverhalten, um viele Experimente durchzuführen und die perfekte Balance zwischen bezahlten und SGE zu finden.
Bei Proficio sehen wir einige mögliche Entwicklungen und Chancen:
- Testen verschiedener Assets für optimierte Ergebnisse – SGE lässt die Grenzen zwischen Text- und Bildsuchen und -ergebnissen weiter verschwimmen.
- Besseres Nutzer-Targeting durch tiefere Integration von Anzeigen und ein noch nahtloseres Erlebnis für den Nutzer. Ein verbessertes Targeting kann jedoch zu teureren Klickpreisen führen.
- Die Notwendigkeit, mit bezahlten Suchaktivitäten im “Upper Funnel” mehr Wirkung zu erzielen. Die Nutzer haben sich von Foren, in denen sie grundlegende Fragen stellen, zu Chatbots wie ChatGPT verlagert. Mit SGE werden diese Ergebnisse in die SERP integriert, und die organischen Ergebnisse könnten einen Trafficrückgang für diese Suchanfragen verzeichnen. Anzeigen können diese Lücke füllen.
Google Gemini – ein möglicher Game Changer?
Mit dem Launch von Google Gemini wirft Google ein multimodales Sprachmodell in den Ring, das ersten Vergleichen zufolge deutlich besser sein soll als ChatGPT. Dabei soll bereits jetzt Gemini bei Bard & SGE zum Einsatz kommen und für schnellere Ergebnisse sorgen. In den ersten Videos zeigt sich allerdings auch, dass Gemini ohne Suchergebnisse und klarem Einsatz von externen Suchergebnissen mehrfache Anfragen von Usern beantworten kann.
Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen Google Gemini auf die Suche insgesamt und das Suchverhalten der Nutzer haben wird.