Eine Full-Funnel Performance-Marketing-Strategie für Ytong in Tschechien

Der Kunde: Xella (Ytong)

Ytong ist ein Wandbaustein aus Porenbeton für Außen- und Innenwände, produziert und vertrieben von Xella. Durch perfekt aufeinander abgestimmte Einzelkomponenten und Zubehör hat Ytong einen klaren Vorteil gegenüber handelsüblicher Ziegelbausteine: Hohe Wirtschaftlichkeit durch schnellen Baufortschritt.

Ytong beauftragte Proficio mit der Steigerung der Markenbekanntheit und des Absatzes in Österreich und Tschechien. Durch Marktforschung und Workshops mit dem Kunden haben wir festgestellt, dass die Ausgangslage in beiden Ländern sehr verschieden ist:

  • Tschechien: Ytong ist eine bekannte Marke, die Menschen wissen, dass Ytong sich für den Innen- und Außenbau eignet. Allerdings ist es im Markt weniger bekannt, dass Ytong durch seine Modulbauweise enorme Kosten- und Zeitersparnisse erbringen kann.
  • Österreich: Ytong ist weniger bekannt und wird hauptsächlich für den Innenausbau verwendet. Für den Rohbau verwenden österreichische Kunden traditionell Ziegel und Holz.

Deshalb war es wichtig, dass wir für beide Länder eine dedizierte Strategie ausarbeiten. Welche Herangehensweise in Österreich zu 5 Mal mehr Leads geführt hat, können Sie direkt in unserem Österreich-Case nachlesen.

Ytong baut auf Proficio: Auf Erfolgskurs in Österreich

Für den tschechischen Markt brauchten wir einen anderen Ansatz. Ytong ist hier zwar sehr bekannt, aber unser Ziel war es, jedem klar zu machen, dass es ein umfassendes Bausystem ist, das viele Vorteile bietet. Außerdem wird es mit einem kostenlosen Servicepaket geliefert, das den gesamten Bauprozess erleichtert. Also gingen wir mit Elan an die Sache heran.

Die Zielsetzung

Der Kunde kam mit dem Ziel zu uns, mehr Traffic für seine Webseite zu generieren und dadurch auch die Anzahl der Leads zu steigern. Nach einem initialen Audit, haben wir uns auf ein Ziel von 20 % mehr Traffic und 30 % mehr Leads im Vergleich zum vorherigen Zeitraum gesetzt. Da wir beim Audit auch einige Tracking- und Analyticsprobleme festgestellt hatten, war das die erste Hürde, der wir uns zugewandt haben – denn ohne valide Daten ist eine Auswertung der erbrachten Leistungen unmöglich.

soc sítě desktop

Unsere Strategie

Um Ytong in Tschechien zu boosten und die ambitionierten Ziele zu erreichen, haben wir folgende Services umgesetzt:

  1. Google Analytics und Kampagnen Tracking Overhaul.
  2. Eine neue Landing Page inklusive Lead Formular, das dafür sorgt, die relevantesten potentiellen Kunden für Ytong zu erreichen.
  3. Full-Funnel Performance-Strategie, inklusive:
    1. SEA-Kampagnen, um relevante Suchen auf Google und Seznam abzufangen.
    2. Display- und Videokampagnen, um mehr Demand und Awareness zu generieren.
    3. einer Social Media Strategie für organische und paid Social Maßnahmen.
    4. Entwicklung von passendem Content für Social Media, Display und Video.
    5. einer durchdachten Remarketing-Strategie.

social media mobile

Die Ergebnisse

Die positiven Ergebnisse waren schon sehr früh sichtbar. Die gewählte Strategie war erfolgreich, und wir haben die Ziele, die wir uns aufgrund der bisherigen Entwicklung im Jahresvergleich gesetzt hatten, deutlich übertroffen.

Reale Steigerung der Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr 

+ 34 %

Website Traffic  im Vergleich zum Vorjahr

+ 30 %

Der Anstieg der Leads (Formular ausfüllen) konnte aufgrund der vorherigen schlechten GA-Einstellung nicht bewertet werden, daher konzentrierten wir uns auf andere Kennzahlen.

Wir haben die richtigen Websites und Zielgruppen für die Kampagnen, die angemessene Dauer des Remarketings und die idealen Inhalte für die Nutzer in jeder Kaufphase ermittelt und so Erfolge für unseren Kunden erzielt.

Dominik Neckař

Dominik Neckař

Partner, Proficio

Wir haben alle relevanten Kanäle und Kampagnen genutzt, um die gesamte Customer Decision Journey abzudecken.

Zusätzlich zu den direkten Erfolgen, die unsere Strategie für den Kunden hatte, konnten wir wertvolle Erkenntnisse über das Kundenverhalten und die Saisonalität generieren. Dadurch waren wir und der Kunde zukünftig in der Lage, Bauherren mit noch relevanterem Content und zum idealen Zeitpunkt anzusprechen – dieses erlangte Wissen machen wir uns bis heute zu Nutzen.

Wir bauen weiter, gemeinsam mit Xella

„Unser Ziel für die Zukunft ist es, Ytong in Tschechien und Österreich zu noch mehr Erfolgen zu verhelfen und weiterhin mit dedizierten Herangehensweisen und personalisiertem Content, unsere Zielgruppen optimal zu erreichen“, fügt Dominik hinzu.

ytong web laptop

Kunde: Xella (Ytong)

  • Ziele: Steigerung Website-Traffic und Leads (ausgefüllte Angebotsformulare)

  • Erbrachte Leistungen: Google Analytics Tracking Optimierung, Landing Page Erstellung und Optimierung und eine Full-Funnel Performance-Strategie inklusive SEA, Social Media, Display- und Videokampagnen, Remarketing und Content Erstellung.

  • Impact: +34% Demand in der Suche und +30% Website Traffic im Vergleich zum vorherigen Zeitraum. Der Anstieg an Leads konnten aufgrund mangelnden Trackings im vorhergehenden Vergleichszeitraum nicht genau bewertet werden.

 

Brauchen auch Sie Unterstützung im Performance Marketing oder bei der Expansion in internationale Märkte?

Jetzt Kontakt mit unseren Expert:innen aufnehmen