Der Kunde: Xella (Ytong)
Ytong ist ein Wandbaustein aus Porenbeton für Außen- und Innenwände, produziert und vertrieben von Xella. Durch perfekt aufeinander abgestimmte Einzelkomponenten und Zubehör hat Ytong einen klaren Vorteil gegenüber handelsüblicher Ziegelbausteine: Hohe Wirtschaftlichkeit durch schnellen Baufortschritt.
Ytong beauftragte Proficio mit der Steigerung der Markenbekanntheit und des Absatzes in Österreich und Tschechien. Durch Marktforschung und Workshops mit dem Kunden haben wir festgestellt, dass die Ausgangslage in beiden Ländern sehr verschieden ist:
- Tschechien: Ytong ist eine bekannte Marke, die Menschen wissen, dass Ytong sich für den Innen- und Außenbau eignet. Allerdings ist es im Markt weniger bekannt, dass Ytong durch seine Modulbauweise enorme Kosten- und Zeitersparnisse erbringen kann.
- Österreich: Ytong ist weniger bekannt und wird hauptsächlich für den Innenausbau verwendet. Für den Rohbau verwenden österreichische Kunden traditionell Ziegel und Holz.
Deshalb war es wichtig, dass wir für beide Länder eine dedizierte Strategie ausarbeiten. Welche Herangehensweise in Österreich zu 5 Mal mehr Leads geführt hat, können Sie direkt in unserem Österreich-Case nachlesen.
Ytong baut auf Proficio: Auf Erfolgskurs in Österreich
Für den tschechischen Markt brauchten wir einen anderen Ansatz. Ytong ist hier zwar sehr bekannt, aber unser Ziel war es, jedem klar zu machen, dass es ein umfassendes Bausystem ist, das viele Vorteile bietet. Außerdem wird es mit einem kostenlosen Servicepaket geliefert, das den gesamten Bauprozess erleichtert. Also gingen wir mit Elan an die Sache heran.

Die Zielsetzung
Der Kunde kam mit dem Ziel zu uns, mehr Traffic für seine Webseite zu generieren und dadurch auch die Anzahl der Leads zu steigern. Nach einem initialen Audit, haben wir uns auf ein Ziel von 20 % mehr Traffic und 30 % mehr Leads im Vergleich zum vorherigen Zeitraum gesetzt. Da wir beim Audit auch einige Tracking- und Analyticsprobleme festgestellt hatten, war das die erste Hürde, der wir uns zugewandt haben – denn ohne valide Daten ist eine Auswertung der erbrachten Leistungen unmöglich.
Unsere Strategie
Um Ytong in Tschechien zu boosten und die ambitionierten Ziele zu erreichen, haben wir folgende Services umgesetzt:
- Google Analytics und Kampagnen Tracking Overhaul.
- Eine neue Landing Page inklusive Lead Formular, das dafür sorgt, die relevantesten potentiellen Kunden für Ytong zu erreichen.
- Full-Funnel Performance-Strategie, inklusive:
- SEA-Kampagnen, um relevante Suchen auf Google und Seznam abzufangen.
- Display- und Videokampagnen, um mehr Demand und Awareness zu generieren.
- einer Social Media Strategie für organische und paid Social Maßnahmen.
- Entwicklung von passendem Content für Social Media, Display und Video.
- einer durchdachten Remarketing-Strategie.
Die Ergebnisse
Die positiven Ergebnisse waren schon sehr früh sichtbar. Die gewählte Strategie war erfolgreich, und wir haben die Ziele, die wir uns aufgrund der bisherigen Entwicklung im Jahresvergleich gesetzt hatten, deutlich übertroffen.