Ytong baut auf Proficio: Mit cleverem Marketing auf Erfolgskurs in Österreich

Ytong ist ein Wandbaustein aus Porenbeton für Außen- und Innenwände. Durch perfekt aufeinander abgestimmte Einzelkomponenten und Zubehör hat Ytong einen klaren Vorteil gegenüber handelsüblicher Ziegelbausteine: Hohe Wirtschaftlichkeit durch schnellen Baufortschritt.

Ytong beauftragte Proficio mit der Steigerung der Markenbekanntheit und des Absatzes in Österreich und Tschechien. Durch Marktforschung und Workshops mit dem Kunden haben wir festgestellt, dass die Ausgangslage in beiden Ländern sehr verschieden ist:

  • Tschechien: Ytong ist eine bekannte Marke, die Menschen wissen, dass Ytong sich für den kompletten Hausbau eignet.
  • Österreich: Ytong ist weniger bekannt und wird hauptsächlich für den Innenausbau verwendet. Für den Rohbau verwenden österreichische Kunden traditionell Ziegel und Holz.

Strategie für Ytong in Tschechien

Eine dedizierte Kommunikationsstrategie für Ytong Österreich

Wie sind wir an die Sache herangegangen? Unterschiedliche Kommunikationsstrategien und dedizierte Kanalauswahl beruhend auf einer gemeinsamen Grundlage: Die Vorteile und Qualität von Ytong als Baumaterial.

Ytong ist zwar teurer als herkömmliche Ziegel, aber aufgrund der schnelleren Bauzeit, der einfacheren Handhabung und des geringeren Materialverbrauchs für den Endkunden oft kostengünstiger. Deshalb haben wir für die Kommunikation in Österreich den Slogan “I build smart” und auf Deutsch “Ich bau schlau” gewählt.

Markenbekanntheit steigern und mehr Leads generieren

Da Ytong in Österreich kein so bekanntes Material ist, mussten wir genügend Aufmerksamkeit erregen, um die Markenbekanntheit und den Demand zu steigern. Wie wir das erreichen? Gemeinsam mit dem Kunden haben wir beschlossen, ein Gewinnspiel zu veranstalten und im Markt zu bewerben. Eine einfache Anmeldung hat Teilnehmern die Chance eröffnet, Ytong-Baumaterialien für ein ganzes Haus zu erhalten.

Marktforschung und Workshops für Österreich

Landing Page Erstellung und Optimierung (Web Dev, UX, CRO) für das Gewinnspiel

Display-Banner, Social Media Werbung und SEA

So haben wir Ytong unterstützt

Das Ergebnis: 5 Mal so viele Leads wie angepeilt

Nach Ende der Gewinnspielkampagne ging es an die Auswertung: Die aus der Kampagne resultierende Anzahl an erhaltenen Leads übertraf das ursprüngliche Ziel um mehr als das Fünffache und war für den Kunden ein voller Erfolg!

Kampagnenziel

200 Leads

Kampagnenresultat

1.000 Leads

Zielerreichung

+400 %

Unsere Marketingkampagne generierte mehr als 1.000 Leads, die ihre Kontaktdaten übermittelten und ihr Bauprojekt von Ytong kalkulieren ließen.

Ytong baut langfristig auf Brand- und Performance-Kampagnen mit Proficio

Nach Ende des Gewinnspiels war es unsere Empfehlung an den Kunden, die Branding- und Performance-Marketing-Kampagnen langfristig fortzusetzen, um das Momentum zu nutzen und langfristig Erfolge in Österreich zu feiern.

Wir setzten unsere Arbeit fort mit:

  • Langfristigen online Branding-Kampagnen (Display und Programmatic)
  • Website-Optimierung (Contenterstellung)
  • Performance-Kampagnen (SEA, Google Ads)

Der Wettbewerb war hart aber die Ergebnisse haben die Zielvorgaben übertroffen. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir jedoch erkannt, dass Kommunikation nicht bei einem einmaligen Ereignis aufhören darf.

Oliver Kubička

Oliver Kubička

Proficio

  • Die Herausforderung: Ytong ist als Baumaterial in Österreich wenig bekannt und wird nicht für den Außenbau eingesetzt.
  • Das Ziel: Ytong Markenbekanntheit steigern und neue Leads generieren.
  • Die Herangehensweise: Ein Mix aus Branding- und Performance-Kampagnen rund um die neue “Ych bau schlau” Kommunikation und ein damit einhergehendes Gewinnspiel.
  • Die Resultate: Über 1.000 neue Leads, 5 Mal mehr als erwartet.

 

Interesse an individuellen Marketing-Lösungen für Ihr Unternehmen? 

Jetzt Kontakt mit unseren Expert:innen aufnehmen!