Serverseitige GTM Implementierung: Vorteile für eine bessere Kampagnen-Effizienz

Der Google Tag Manager (GTM), eine Technologie, die das Tracking und die Verarbeitung von Website-Daten ermöglicht, funktioniert herkömmlicherweise indem Tags im Browser des Users ausgeführt werden. Server-side GTM verlagert die Ausführung auf einen Server statt auf den Browser des Nutzers. Dies macht die Daten weniger anfällig für Manipulationen, führt zur eigenen Datenhoheit, sowie zu höherer Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Ein zusätzlicher Vorteil: Server-side-GTM kann dazu beitragen, Ihre Website schneller zu machen, v. a. wenn Sie zuvor Tracking-Codes verschiedener Plattformen im Standard-GTM hatten.

Aus Performance-Sicht ist es noch viel interessanter, die Möglichkeiten zu betrachten, die durch serverseitiges GTM in Kombination mit 1st-Party-Daten entstehen. Gemeint sind damit business-spezifische Daten aus Ihrem Unternehmen, wie zum Beispiel Produktdaten (Kosten, Margen, Lagerbestand etc.), Bestell- und Kundendaten, die Sie aus Ihrem E-Shop, CRM oder ERP-System erhalten u. v. m.

Vom Umsatzziel zum Margenziel

Die traditionell am häufigsten genutzten Erfolgs-KPIs bei Performance Marketing Kampagnen sind Umsatz (ROAS) und/​oder Transaktionen (CPA). Allerdings wäre es aus Unternehmenssicht häufig viel sinnvoller Kampagnen nach generiertem Profit zu beurteilen und auf Margenwerte zu optimieren - dadurch wird der tatsächliche Erfolg einer Kampagne für Ihr Unternehmen viel deutlicher sichtbar und Budgets können effektiver und effizienter eingesetzt werden.

Wir müssen viel mehr Wert auf Datengenauigkeit und -qualität legen, damit Werbekampagnen effektiv und effizient arbeiten können. Automatisierte und programmatische Gebotsstrategien können nur funktionieren, wenn die Datenqualität stimmt.

Lukáš Vožda

Head of Analytics, Proficio

Kampagnen sind wie eine Box, in die wir Input geben - Budget, Produktdaten, Kampagnenziele. Je besser der Input, desto besser der Output.

Liegen gelassenes Potential durch reinen Fokus auf Umsatzdaten

Eine umsatzorientierte Kampagne zielt darauf ab, den Umsatz zu maximieren. Resultate können bei solchen Kampagnen auf den ersten Blick großartig aussehen - aber der Schein kann trügen. Wenn Sie sich neben Umsatzergebnissen auch Profitergebnisse anschauen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Ineffizienzen erkennen werden. Diese sind oft darauf zurückzuführen, dass Produkte mit hohem Kaufpreis aber geringer Marge von Ihren Werbekampagnen gepusht werden (weil sie auf Umsatz- nicht Margenvolumen optimieren). Meist werden die Margendaten schlichtweg nicht übermittelt und Ihre Kampagnen können gar nicht erkennen welche Produkte profitabel für Sie sind.

Schauen Sie sich das untenstehende Beispiel an: Wenn wir nur den Umsatz berücksichtigen, schneiden die vier Produkte ähnlich gut ab. Wenn wir uns aber die Margen ansehen, sehen wir, dass es klare Gewinner- und Verliererprodukte gibt.

Wenn Sie Ihren Kampagnen nur Umsatzdaten zur Verfügung stellen, weiß die Gebotsstrategie nicht, welche Produkte für Sie am profitabelsten sind. Dies kann zu Budgetineffizienzen führen.

Die Lösung: Implementieren Sie serverseitiges GTM und versorgen Sie Ihre Kampagnen mit besseren Daten

Mit serverseitigem GTM können Sie Ihre Produktdatenbank(en) inklusive Margendaten in Echtzeit als Teil der Conversion-Daten in Ihre Werbekampagnen mit einfließen lassen. Ohne jegliches Risiko, dass diese Daten an Dritte weitergegeben werden und so in die falschen Hände geraten.

Unsere Kunden profitieren von serverseitigem GTM

Dank der Implementierung von serverseitigem GTM und der Nutzung von Daten über Google BigQuery könnten unsere Kunden bereits eine deutliche Effizienzsteigerung verzeichnen. Zu den wichtigsten Resultaten gehören:

  • Höhere Rentabilität von Kampagnen: Der Übergang von Umsatzzielen zu Profit-Zielen ermöglicht eine optimiertere Budgetzuweisung, wodurch Kampagnen mit höherer Rentabilität größere Budgets erhalten und so ein profitableres Wachstum vorantreiben.
  • Genaueres Conversion-Tracking: Das serverseitige GTM hat die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Conversion-Daten verbessert (Datenmanipulation wird ausgeschlossen). Dies ermöglicht eine bessere Bewertung der Kampagneneffektivität und gezieltere Optimierung.
  • Flexibilität und Skalierbarkeit: Die Implementierung von serverseitigem GTM und die Integration mit Google BigQuery ist eine flexible und skalierbare Lösung, die problemlos für andere Bedürfnisse und Projekte erweitert werden kann.
  • Erhöhter Return on Investment (ROI): Durch eine bessere Verwaltung und Optimierung von Kampagnen auf der Grundlage der Gewinnmargen können unsere Kunden eine höhere Rendite auf ihre Werbeinvestitionen erzielen, was die Gesamtrentabilität ihres Unternehmens verbessert.

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Marketingstrategie 20. 11. 2023