Instagram Reels: Videos erstellen, die viral gehen

Die Instagram Reels Kurzvideos beherrschen als eines der beliebtesten Formate die sozialen Medien. Sie erzeugen durchschnittlich mehr Reichweite und besseres Engagement als andere Formate und Kurzvideos auf anderen Plattformen wie zum Beispiel TikTok. Viele Unternehmer sind anfangs durch den vermeintlich hohen Zeit- und Produktionsaufwand abgeschreckt und verwenden das Format nicht. Dabei kann die Erstellung ganz einfach und unkompliziert sein - wir zeigen Ihnen wie!

Einfach auf dem Handy irgendetwas filmen, dann direkt in der Instagram App zuschneiden und posten - so schnell kommen Sie zu neuem Content. Fast.

Geben Sie sich nicht als Anfänger zu erkennen! Mit einer durchdachten Strategie und einem Mini-Drehbuch, das sich die neuesten Instagram-Trends zu Nutze macht, werden Sie um einiges erfolgreicher sein.

Was sind Reels?

  • Kurze, unterhaltsame Videos im 9:16 Format.
  • Perfektes Format für das Storytelling Ihrer Marke.
  • Ein Verkaufsinstrument mit hoher organischer Reichweite und Engagement-Raten.

Wie bestimmt Instagram welche User Ihr Reel zu sehen bekommen?

Der Instagram Algorithmus entscheidet basierend auf hunderten von Signalen wie viele und welche User bestimmten Content zu sehen bekommen. Ganz genau kann niemand sagen wie der Algorithmus funktioniert, es gibt aber einige Faktoren, von denen wir wissen, dass sie besonders wichtig sind, um die maximale Reichweite mit einem Kurzvideo zu generieren:

  • User Interessen: Der Algorithmus analysiert die Inhalte, die sich ein Nutzer ansieht, kommentiert und liked. Basierend darauf werden dem User dann ähnliche Inhalte angezeigt.
  • Beliebtheit: Wenn ein Video bereits beliebt ist und viele Interaktionen (Likes, Kommentare, Saves) erhält, ist es wahrscheinlicher, dass es mehr Usern vorgeschlagen und angezeigt wird.
  • Interaktion mit dem Creator: Wenn ein User regelmäßig mit einem bestimmten Account über seine Reels interagiert, berücksichtigt der Algorithmus dieses Verhalten und zeigt dem User öfter Videos von diesem Creator.
  • Neuer Content: Der Algorithmus mag neue Inhalte - auf der Explore-Seite werden die neuesten Reels bevorzugt.

Welche Arten von Reels gibt es?

Unterhaltsame Videos und Memes: IKEA

 

Lifestyle Videos: Rieker


 

Educational Content (Inhalte, die Wissen weitergeben): Villeroy & Boch


 
Anleitungen und Rezepte: Decathlon


 IKEA


 

Produktvideos: Dr.Oetker


 

Trend Videos: Venice Explore

https://www.instagram.com/reel/CrYIQ2JIRNc/?igshid=MmJiY2I4NDBkZg==

Und alles, was Ihnen sonst noch einfällt und zu Ihrer Marke passt… :)

Let’s produce Instagram Reels, they said. It’ll fun, they said.

Klar macht Content Creation Spaß, aber um erfolgreich zu sein, muss auch ein Konzept, eine durchdachte Strategie dahinter sein.

1. Geben Sie in den ersten 3 Sekunden alles

Heben Sie sich das Spannendste, das Beste nicht bis zum Schluss auf - so weit schaut Ihre Zielgruppe vielleicht gar nicht. Die Aufmerksamkeitsspanne der User ist mit der Zeit immer kürzer geworden, deshalb ist es besonders wichtig die ersten 3 Sekunden eines Reels dafür zu nutzen, den User hungrig auf mehr zu machen. Das gelingt zum Beispiel mit der richtigen Musik, Effekten oder schnell aufeinanderfolgenden Bildern.

Für unterhaltsame Videos und Memes ist die empfohlene Video-Länge etwa 5-15 Sekunden. Videos, die Wissen vermitteln, können Sie auf bis zu 90 Sekunden ausdehnen - solange Sie etwas nützliches zu sagen haben und sich nicht einfach wiederholen.

2. Seien Sie konsequent und teilen Sie wertvolle Inhalte

Konsistenz ist der Schlüssel zum Erfolg - klingt nach einem ausgeleierten Marketing-Satz, ist aber wirklich so. User wollen ständig unterhalten werden. Erstellen Sie einen Editorial Plan und eine Roadmap, in der Sie festlegen wann Sie welche Inhalte posten.

Vergessen Sie nicht, dass jedes Reel einen Mehrwert für den Betrachter haben muss. Das bringt den Nutzer dazu, länger auf Ihren Reels zu bleiben.

3. Halten Sie sich an Brand Guidelines

Reels sind eine weitere Art der Kommunikation und Instagram ein weiterer Kanal, auf dem Sie Ihr Unternehmen und Ihre Marke präsentieren können. Halten Sie sich an Ihre Brand Guidelines wie die Markenfarben, Schriftarten, Ausdrucksweise u. v. m. Auch hier zählt Konsistenz, damit steigern sie den Wiedererkennungswert bei Ihrer Zielgruppe.

4. Nutzen Sie Skripte für Ihre Videos

Um sicherzustellen, dass jedes Video ein klares Konzept hat und dem User auch genau das vermittelt, was Sie wollen, schreiben Sie ein Skript. Bei einem inszenierten Video wissen die Teilnehmer genau, was sie zu sagen haben, und der Dreh zieht sich nicht unnötig in die Länge. Wir empfehlen, das Skript mindestens zwei Tage vor dem Dreh an alle Darsteller zu schicken, damit sie sich schon einmal mit dem Text vertraut machen können.

 

Bei einem gesprochenen Video (z. B. einem Lehrvideo) sollte Sie unbedingt an den Hook denken - den Satz, der die Aufmerksamkeit des Zuhörers weckt, nach dem er Ihnen wortwörtlich “am Haken hängt”.

Hier einige Beispiele

Beispiele für gute Hooks:

  • Diese Fehler killen die Reichweite Deiner Reels
  • Die 4 besten Apps zum Erstellen von Stories
  • 90 % der Leute kennen diesen Trick nicht!
  • Ich wette, das wissen Sie nicht!

5. Reiten Sie auf der Welle des neuesten Trends

Es gibt unzählige Trendvideos, die jeden Tag auf Instagram und TikTok kursieren. Trends erkennen Sie ganz einfach an sich wiederholenden:

  • Songs
  • Effekten
  • Übergängen
  • Themen

Nicht jeder Trend kann für alle Branchen und Zielgruppen genutzt werden, aber in den meisten Fällen können Sie den Inhalt ganz einfach auf Ihre Marke ummünzen.

Auch auf TikTok findet man unter dem Hashtag #trend #trending eine große Anzahl von Trends. Oft werden Trends zuerst auf TikTok erstellt und erscheinen dann auf Instagram - das hilft bei der Planung ;)

Außerdem hat die Videobearbeitungs-App CapCut hat auch viele trendige Video- und Effektvorlagen auf TikTok, die schnell und einfach zu verwenden sind. Die sind unter dem Hashtag #capcuttemplates finden. Nachdem Sie die App heruntergeladen haben, können Sie direkt von einem TikTok-Video zu CapCut wechseln und mit dem Schneiden Ihrer eigenen Kreation beginnen.

6. Recycling: Verwenden Sie erfolgreiche Inhalte wieder

Haben Sie ein Reel, das eine hohe Reichweite und viele Interaktionen hatte? Verwenden Sie das Reel nochmal! Vielleicht in einer anderen Umgebung oder mit einer ähnlichen Botschaft. Es ist absolut nichts falsch daran, erfolgreiche Inhalte wiederzuverwenden -selbst Ihre treuesten Fans erinnern sich nicht an jeden Inhalt, den Sie geteilt haben.

7. Lassen Sie sich inspirieren

Es ist völlig in Ordnung, sich von Influencern inspirieren zu lassen. Geben Sie ein Keyword für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt auf der Instagram Explore-Seite ein. Gehen Sie zum Abschnitt “Reels” und speichern Sie die Videos, die Sie interessant finden. Holen Sie sich Ideen für trendige Musik, Übergänge, Effekte oder Hashtags.

8. Achten Sie auf die Textplatzierung in Ihren Reels

Viele User sehen sich die Reels ohne Ton an - denken Sie daran wenn Sie ein Video erstellen und fügen Sie passende Untertitel ein. Achten Sie dabei auf die Positionierung des Textes.

Platzieren Sie die Untertitel auf keinen Fall ganz oben auf dem Bildschirm - dort wird der Text nämlich von Ihrem Profilbild verdeckt und der User kann ihn nicht mehr richtig lesen.

Safe zone

9. Sie brauchen nicht viel Technik

Die meisten Content-Creator drehen mit dem Handy. In der Tat ist die Qualität für Instagram als mobile App vollkommen ausreichend. Bei Proficio verwenden wir zum Beispiel iPhones, weil die Videos eine schöne Farbe und Leuchtkraft haben, sich automatisch stabilisieren und wir dadurch auch Live-Fotos verwenden können, um daraus ein Video zu schneiden.

Bei Videos mit Ton empfehlen wir ein Mikrofon für bessere Tonqualität. Und wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, in einer Umgebung mit ausreichend natürlichem Licht zu filmen, empfehlen wir den Kauf von Studiolicht für eine bessere Bildqualität.

10. Filmen Sie im Hochformat

Jedes soziale Netzwerk hat seine eigenen spezifischen Formatabmessungen. Instagram ist eine mobile App, daher ist es wichtig, den gesamten mobilen Bildschirm zu nutzen. Reels, die im Querformat aufgenommen wurden, sind einer der grundlegenden Fehler, die der Algorithmus nicht verzeiht. Videos haben eine schlechtere Sichtbarkeit und fesseln den User einfach nicht.

Bereit für Ihr eigenes Instagram Reel?

Wenn Sie Ihren Social Media Content lieber erfahreneren Leuten anvertrauen möchten, treten Sie jederzeit in Kontakt mit uns!

Social Media 01. 06. 2023