Case Study: Pneuboss auf der Überholspur in der organischen Suche

Unser Kunde Pneuboss, ein Autoreifen-Spezialist und online Händler, ist mit einem ambitionierten Ziel an unser SEO-Team herangetreten: 75 % mehr organische Reichweite in der Suchmaschine. Lesen Sie in dieser Fallstudie wie wir diese Mammutaufgabe gemeistert haben und unserem Kunden zu signifikantem Wachstum verholfen haben.

Die Zahlen sprechen für sich

Wir haben im Frühjahr 2021 begonnen, mit unserem Kunden Pneuboss im Bereich SEO zusammenzuarbeiten. Seitdem ist die Seite kontinuierlich organisch gewachsen und hat ihr Wachstum zwischen 2021 und 2023 mehr als verdoppelt.

Besonders stolz sind wir auf deb signifikanten Anstieg der TOP-3 und 4 bis 10 Positionssegmente, sprich Keywords auf Seite 1 der SERP.

Wachstum organische Suche

× 2

Keyword Rankings Seiten 1-2

75 %

Keyword Rankings Seite 1

60 %

In den letzten 2 Jahren sind dem Proficio-SEO-Team großartige Ergebnisse gelungen:

  • Status 2021: Für mehr als 75 % der relevanten Keywords rankt die Pneuboss Webseite auf Seite 3 oder darunter der Google SERP.
  • Status 2023: Jetzt ist es genau umgekehrt - mit 75 % der von uns gemessenen Keywords taucht die Pneuboss Webseite auf Seite 1 oder maximal Seite 2 der Google-Suche auf.

Die wichtigste Kategorie: Reifenabmessungen

Die Gesamtzahlen sind schon ein echter Erfolg, viel wichtiger ist es aber, dass wir besonders in verkaufsrelevanten Keyword-Kategorien die Ranking-Position verbessern. Auf Keyword-Ebene unterscheiden wir dafür folgende Cluster: Reifengröße, Profil, Marke, Winter-/Sommer-/Ganzjahresreifen und Kombinationen davon.

Unser Kunde hat die Reifengröße als wichtigstes Geschäftssegment für sich identifiziert: Die Zahlenkombinationen entsprechend dem Fahrzeugschein, die am häufigsten von Usern gesucht werden. Die Entwicklung der Positionen für dieses Keyword-Cluster ist den Gesamtzahlen sehr ähnlich.

Das Wachstum der Conversion-Segmente wurde in erster Linie durch Optimierung und Erstellung von Content basierend auf unsere Keyword-Recherche unterstützt. Anschließend haben wir wichtige Seiten mit Links von relevanten Seiten unterstützt.

Martin Hill, SEO-Berater

Optimierte Support-Seiten für mehr Website-Traffic

Neben den verkaufsstarken Produkt-Keywords haben wir uns auch auf Longtail-Suchanfragen konzentriert. Dafür haben wir sowohl ältere Artikel aktualisiert als auch neue Inhalte erstellt. Dabei lag der Fokus vor allem auf den Phasen See und Care der Consumer Decision Journey, also Awareness und Loyalty.

  • Für relevante Support-Themen wie z. B. “Wie liest man die Reifengröße richtig ab”, haben wir erreicht, dass Pneuboss für 50 % der relevanten Suchanfragen auf Google mindestens auf Seite 2 gefunden wird.

  • Für 67 Phrasen erscheint die Webseite in den Featured Snippets, dem Resultat ganz oben auf der Google-Suchseite, das dem User direkt eine Antwort auf seine Frage gibt, ohne dass er dafür auf eine bestimmte Webseite navigieren muss.

Return on Investment der SEO-Maßnahmen

Zusätzlich zu den traditionellen KPIs wie Rankings, Traffic oder Umsatz, haben wir für diesen Kunden auch BI-Daten verglichen.

In den auf Pneuboss zugeschnittenen Reporten vergleichen wir Kosten und Umsätze verschiedener Marketingkanäle, einschließlich Marge und Versandkosten, um ein vollständigeres Bild der Gesamtperformance zu erhalten.

Wir haben Vergleiche mit anderen Performance-Kanälen

Wir wissen also, dass unsere SEO-Maßnahmen eine positiven ROI im unteren einstelligen Bereich erzielen konnten - das Investment lohnt sich!

Planung und Strategie als Schlüssel zum Erfolg

Die Eckpfeiler des organischen Wachstums für Pneuboss sind Content und Autorität durch externe Links. Klingt eigentlich ganz einfach, doch da steckt einiges an Arbeit und strategischer Planung dahinter.

Im ersten Schritt haben wir die wichtigsten Keyword-Segmente sowohl aus Umsatz- als auch aus Traffic-Sicht definiert, anschließend haben wir eine Prioritäten-Liste erstellt, die als Roadmap für die Optimierung der Landing Pages dient. 

Warum? Das Reifensegment ist relativ komplex wenn man sich die Anzahl der möglichen Suchkombinationen anschaut: User suchen nach beliebigen Kombinationen aus Größe, Profil, Marke und Jahreszeit. Dementsprechend viele auf die Suchbegriffe zugeschnittene Landing Pages sollte es auf einer Webseite geben, um überhaupt die Möglichkeit zu haben auf Google zu ranken.

Es gibt also eine Menge potenzieller Landing Pages, die auf die Suchanfrage eines Nutzers passen könnten. Bereits für das Keyword “Reifen” gibt es tausende Suchanfragen, wenn mann dann noch die Größen und Reifenprofile hinzunimmt, vervielfacht sich die Zahl nochmal zehnfach.

Bei der Festlegung des Roadmap war es also entscheidend, den potenziellen Mehrwert mit der benötigten Ressource abzuwägen. Wir haben die Prioritäten für die Optimierung anhand folgender Faktoren festgelegt: Suchpotential, Umsatzpotential, bestehendes Ranking und Zeitaufwand.

War’s das jetzt mit SEO für Pneuboss?

Auf die bisher erreichten Ergebnisse sind wir richtig stolz, aber um diese zu halten und auch weiterhin zu wachsen, muss die Website- und Suchmaschinenoptimierung weitergehen.

Wir bauen auf die bisherigen Maßnahmen auf und werden wie folgt weitermachen:

  • Detaillierte Analyse der KPIs und des Mehrwerts des neu generierten Traffics,
  • CRO (Conversion Rate Optimisation) und UX Optimierungen,
  • Content Gap Analysis - Identifizierung von neuen Themen, die bisher nicht bespielt werden,
  • Link Gap - Ausbau der bestehenden Link-Strategie, und
  • Wettbewerbsanalyse - Opportunities und Schwachstellen identifizieren und nutzen.

Neben dem Fine-Tuning des Reifensegments helfen wir dem Kunden auch bei der Analyse neuer Opportunities, insbesondere anderer Sparten der Produktpalette.

Sie möchten bessere Rankings in den Suchmaschinen?

Wenn Sie Unterstützung bei der SEO-Strategie, inklusive Analysen und Contenterstellung benötigen, kontaktieren Sie unser Experten-Team.

Wir erstellen einen Audit und geben strategische Empfehlungen, um das Beste aus Ihrer Webseite herauszuholen. So wie wir es bei Pneuboss tun.

Ich möchte bessere Ergebnisse mit SEO erzielen

Case Studies SEO 12. 10. 2023