So erzielen Sie die besten Resultate mit Ihren Mailings vor Weihnachten

Die wichtigste Jahreszeit im E-Commerce-Kalender steht vor der Tür: Bereiten Sie Ihr Unternehmen mit einer durchdachten Mailing-Strategie bestmöglich darauf vor. Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.

Für viele Einzelhändler ist die Weihnachtszeit mit großen Erwartungen verbunden und zählt zu den umsatzstärksten Quartalen. Auch schwächere Quartale können am Jahresende häufig nochmals ausgeglichen werden. 

Damit dies auch trotz aktuell unsicherer Wirtschaftslage weiterhin gelingen kann, zeigen wir Ihnen die effektivsten Methoden der Online-Kommunikation.

Optimieren Sie Ihre E-Mail-Strategie

Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf einfache Weise eine wirkungsvolle E-Mail-Strategie vorbereiten können, welche Möglichkeiten Sie in der kommenden Saison nicht vergessen sollten und wie eine E-Mail aussehen sollte, die auch wirklich verkauft.

Phase 1: Analyse des Status Quo

Zu Beginn machen Sie sich ein Bild von den bisherigen Maßnahmen und Kampagnen im Bereich Ihrer E-Mail-Marketingaktivitäten. Betrachten Sie hierbei nicht nur die Daten der erfolgreichsten Kampagnen, sondern versuchen Sie im Idealfall auch Insights von den weniger erfolgreichen Kampagnen zu beachten, um etwaige Fehler in Zukunft zu vermeiden. 

Außerdem lohnt es sich, einen Blick auf die Kampagnen Ihrer Konkurrenz zu werfen, um bestens vorbereitet zu sein.

Phase 2: Zielgruppensegmentierung

Damit Ihr E-Mail-Marketing nicht im Meer an generischen Weihnachtsbotschaften untergeht, ist es wichtig, Zielgruppen zu Segmentieren und Nachrichten zu personalisieren; sei es basierend auf demografischen Daten, historischem Kaufverhalten oder sonstigen Insights, die Ihnen zur Verfügung stehen. 

Beispiele für verschiedene Segmentierungsmöglichkeiten:

  • Nach Kundengruppen - B2B, B2C, registrierte Kunden, Mitglieder von Treueprogrammen, TOP-Kunden, usw.
  • RFM-Analyse - Segmentierung auf der Grundlage des bisherigen Kaufverhaltens. Recency (Aktualität), Frequency (Häufigkeit) und Monetary Value (Umsatz) Analysen können interessante Fragen beantworten, die Sie sich unbedingt stellen sollten. Zum Beispiel:
  1. Welche Kunden sind profitabel, aber haben lange nichts mehr bestellt?
  2. Welche Kunden haben das Potential zu einem profitablen Segment zu werden?
  3. Welchen Kundengruppen wurde in letzter Zeit eher wenig Aufmerksamkeit geschenkt?

Sie wissen nicht so ganz, wie Sie am besten eine solche Analyse durchführen? Melden Sie sich bei uns; wir helfen gerne!

Eine Reihe akademischer Studien hat bestätigt, dass RFM-Analysen und die daraus resultierenden Strategien-Maßnahmen Marketingkosten senken und den ROI erhöhen können.

  • Segmentierung nach historischem Kaufverhalten - z. B. nach den Weihnachtseinkäufen des letzten Jahres. Senden Sie eine spezielle Erinnerung oder ein Angebot an Kunden, die bereits im letzten Jahr bei Ihnen eingekauft haben.

Phase 3: Genaue Planung

Erstellen Sie einen genau organisierten und übersichtlichen Marketingkalender für Ihre E-Mail-Marketing-Aktivitäten, der nicht nur den Versand, sondern auch die Vorbereitung der Kontaktdatenbank, Newsletter-Materialien und die Erstellung von Creatives und Inhalten umfasst

Wählen Sie die wichtigsten Produkte für jede Phase der E-Mail-Kommunikation aus und bereiten Sie entsprechende Aktionen vor (Produktpromotions, kostenloser Versand, Rabattangebote etc.).


In Q4 ist nicht nur der Black Friday wichtig!

Im vierten Quartal gibt es gar einige Termine, die auch Ihren Kunden bereits bekannt sind und nach denen viele ihre Einkäufe planen.

Machen Sie sich dies zunutze und fallen Sie bei Ihren Kunden auf!

Entwerfen Sie ein einprägsames E-Mail-Design, das auf den jeweiligen Termin im Kalender abgestimmt ist, fügen Sie einen originellen Text hinzu und unterstützen Sie den Inhalt mit einer interessanten Werbeaktion, die Ihre Kunden zum Kauf motiviert.

Machen Sie sich für den vorweihnachtliche Ansturm bereit - hier haben wir die wichtigsten Termine für Sie gesammelt:

  • 11.11.: Single’s Day - einer der umsatzstärksten Tage für den Online- und Einzelhandel, der auch in Deutschland immer stärker beworben wird
  • 24.11.: Black Friday - der imaginäre Beginn der Weihnachtssaison und Hochsaison für alle Sparfüchse, die ihre Weihnachtsgeschenke jetzt zum günstigeren Preis ergattern
  • 27.11.: Cyber Monday - folgt direkt auf den Black Friday; oft wird das gesamte Wochenende mit Aktionen beworben
  • 28.11.: Giving Tuesday - auf den Kaufrausch folgt ein Tag, der im Sinne der Gemeinnützigkeit und dem “Gutes füreinander tun” steht. Arbeiten Sie mit gemeinnützigen Vereinen oder spenden Sie einen Teil der Einnahmen während der Weihnachtszeit? Jetzt ist der Zeitpunkt, um dies zu kommunizieren!
  • Anfang Dezember: Weihnachtsnewsletter - der große Weihnachtseinkauf beginnt
  • 9.-10.12.: Weihnachtsnewsletter - der Höhepunkt der Weihnachtseinkäufe
  • 15.-16.12.: Geschenkgutschein-Newsletter oder Versand-Deadline - Online-Shops haben meist nur noch wenig Zeit, Pakete zuzustellen
  • Ab 25.12.: Nachweihnachtlicher Ausverkauf

In der Weihnachtszeit sind die E-Mail-Postfächer Ihrer Kunden randvoll - versuchen Sie also, sich von der Konkurrenz abzuheben.

6 Tipps für einen guten Newsletter

  • Verfassen Sie eine kreative E-Mail-Betreffzeile und führen Sie A/B-Tests für die Betreffzeile durch, um zu sehen, welcher Text die meisten Empfänger zum Öffnen Ihrer Nachricht bewegt.
  • Personalisieren Sie die Nachricht bestmöglich, indem Sie (zumindest) den Leser mit seinem Namen ansprechen.
  • Verwenden Sie attraktive und ansprechende Templates.
  • Konzentrieren Sie sich auf relevante Inhalte und verwenden Sie klare Call-to-Actions, wie “Nur noch wenige Artikel auf Lager”, “Nur heute im Angebot” oder “Kostenloser Versand”.
  • Versuchen Sie sich in den Leser hineinzuversetzen (was ist die Erwartung des Empfängers an den Newsletter).
  • Senden Sie ggf. eine Erinnerungs-E-Mail an diejenigen, die Ihre Mitteilung nicht geöffnet haben.

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E-mail Marketing 06. 11. 2023