Asana

Asana hilft bei der Organisation von Projekten. Es ist übersichtlich, erhöht die Effizienz und Transparenz, beschleunigt die Kommunikation, hilft Ihnen, alles an einem Ort zu haben und reduziert unnötige E-Mails. Machen Sie sich mit den grundlegenden Funktionen vertraut, es dauert nicht länger als 15 Minuten.

Einladung

Nehmen Sie einfach die erhaltene Einladung an, indem Sie auf “Einladung annehmen”

Bedingungen für die Nutzung

Klicken Sie auf “Weiter”, um die Nutzungsbedingungen zu bestätigen und loszulegen.

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Anmeldung

Bevor wir die Asana-Umgebung kennenlernen, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Struktur

Projekt

Jedes Projekt hat seine eigene Tafel, die auf unterschiedliche Weise angezeigt werden kann.

Wir empfehlen die Option “Tafel”, in der Sie alles in übersichtlichen Spalten sehen können. Durch einfaches Ziehen und Ablegen können Sie Aufgaben zwischen den Spalten verschieben.

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Neues Projekt

Wie kann ich ein neues Projekt starten?

Klicken Sie einfach oben rechts auf + und geben Sie den Namen des Projekts ein (meistens der Name des Kunden).

Aufgaben

Wie kann ich eine neue Aufgabe erstellen?

Sie können eine Aufgabe einfach auf der Projekttafel eines bestimmten Projekts erstellen. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche “+” oben in der Spalte.

Sie können sie aber auch wie ein Projekt erstellen, indem Sie das “+” in der oberen rechten Ecke verwenden. In diesem Fall müssen Sie angeben, zu welchem Projekt die Aufgabe gehört.

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Ausfüllen

Was muss ich beim Einrichten einer neuen Aufgabe ausfüllen?

Sie können die Aufgabe sich selbst (Tastaturkürzel Tab+M) oder einer anderen Person zuweisen.

Geben Sie das Datum an, an dem die Aufgabe fällig ist (Fälligkeitsdatum) und fügen Sie die Aufgabe und Anweisungen in das Feld Beschreibung ein.

hinzufügen

Wie kann man weitere Teilnehmer zu der Aufgabe hinzufügen?

Um einen Kollegen zu benachrichtigen oder auf andere Personen, Unterhaltungen oder Aufgaben zu verweisen, tippen Sie @ und geben Sie einen Namen oder eine E-Mail-Adresse ein. Asana wird den Benutzer selbst vorschlagen.

Wenn Sie jemanden auf diese Weise markieren, fügen Sie ihn zu Ihrem Projekt hinzu. Sie können dies auch tun, indem Sie auf das Zeichen + am unteren Rand klicken. Dadurch werden sie über neue Kommentare, Bearbeitungen oder Anhänge benachrichtigt.

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Kommunikation

Wie kann man mit ANDEREN kommunizieren, wenn man an einer Aufgabe arbeitet?

Für detailliertere Fragen und Kommunikation, benutzen Sie bitte die Kommentare. Wenn Sie jemanden wissen lassen wollen, dass Sie seinen Kommentar gelesen haben, klicken Sie einfach auf den Daumen oben rechts.

Sie können der Aufgabe auch einen Anhang hinzufügen. Dabei kann es sich um Dokumente, Fotos, Gifs und gezippte Dateien bis zu einer Höchstgrenze von 100 MB pro Datei handeln. Sie können auch einen Link zu Google Drive hinzufügen.

Teilaufgabe

Was ist, wenn die Aufgabe zu komplex ist oder mehrere Personen daran arbeiten?

In diesem Fall verwenden Sie Teilaufgabe. Sie können sie auch einer bestimmten Person zuweisen, eine eigene Beschreibung für diese Person ausfüllen und eine Frist angeben.

Meine Aufgaben

Meine Aufgaben

Dies ist eine Liste mit all Ihren Aufgaben. Um eine Aufgabe nur für dich selbst hinzuzufügen, klicke einfach auf die Liste Meine Aufgaben und fange an zu tippen. Alle auf diese Weise hinzugefügten Aufgaben sind privat. Sie können sie so belassen oder mit der Schaltfläche "Öffentlich machen" für andere sichtbar machen.

Sie können auch "Zu Projekten hinzufügen" verwenden, um sie einem Projekt und dann einer bestimmten Spalte zuzuordnen.

Übersicht

Neue Aufgaben werden oben angezeigt, aber Sie können sie per Drag & Drop nach Belieben anordnen (z. B. nach Datum oder Wichtigkeit).

Priorisieren Sie sie mithilfe der Registerkarten Heute, Demnächst und Später.

Posteingang

Inbox funktioniert ähnlich wie ein E-Mail-Posteingang. Hier finden Sie die neuesten Updates und Benachrichtigungen über Änderungen an Aufgaben, Unterhaltungen und Projekten, die Sie verfolgen und an denen Sie beteiligt sind.

Sie können ganz einfach auf Benachrichtigungen reagieren, ohne den Posteingang zu verlassen. Klicken Sie einfach auf die Aktualisierung und Sie sehen alles, was Sie brauchen, auf der rechten Seite. Nutzen Sie die Archivierungsfunktion, um Ihren Posteingang zu sortieren. Sie können die Aufgabe schließlich auf der Registerkarte Archiv wiederfinden.