10 Tipps zum perfekten Blogartikel

“Content is King” - schon klar, aber was heißt das in der Praxis? Und wie schreibt man einen Blogartikel, der gern (und vor allem zu Ende) gelesen wird? Wir geben Ihnen unsere 10 Top-Tipps!

“Content is King” - schon klar, aber was heißt das in der Praxis? Und wie schreibt man einen Blogartikel, der gern (und vor allem zu Ende) gelesen wird? Wir geben Ihnen unsere 10 Top-Tipps!

1. Wählen Sie eine spannende Überschrift

Eines der wichtigsten Elemente eines Blog-Posts ist die Überschrift. Wählen Sie einen spannenden, ansprechenden Titel aus, der Ihre Zielgruppe zum Klicken und Weiterlesen animiert - der beste Blog-Artikel der Welt hilft nichts, wenn ihn niemand liest. Ihre Blog-Überschrift sollte kurz und prägnant sein. Geben Sie dem Leser gleich zu Anfang einen Grund Ihren Artikel zu lesen; sei das durch die Beantwortung einer Fragestellung, interessante Insights oder Inhalte, die dem Leser etwas beibringen, erheitern oder zum Nachdenken anregen. Versuchen Sie es also zum Beispiel mit:

  • 7 interessante Fakten über X
  • Wie wir bei unserem Kunden X durch Y erzielt haben
  • Die 5 Bergspitzen in Italien mit der besten Aussicht
  • 3 Gründe, warum X

2. Schreiben Sie einen fesselnden Teaser

Wenn Sie möchten, dass Ihre Leser Ihre Blog-Artikel lesen brauchen Sie einen richtig guten Einstieg - eine Einleitung, die den Leser in ihren Bann zieht. Wecken Sie Neugierde und teasern Sie kurz an, was den Leser im nachfolgenden Text erwartet.

3. Vergessen Sie die Meta-Daten

Wenn Ihr Artikel auch in den Suchmaschinen erfolgreich sein und von möglichst vielen Menschen gelesen werden soll, dann gehören auch passende Meta-Daten wie der Titel-Tag und die Meta-Description unbedingt dazu.

Wichtig: Title auf 55 bis 60 Zeichen beschränken und Meta-Description auf 155 bis 160 Zeichen.

4. Machen Sie den Artikel einfach lesbar

Absätze und verschiedene Satzlängen ermöglichen es dem Leser Ihren Blog-Artikel einfacher zu lesen und den Faden nicht zu verlieren. Die meisten User haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne - lange Textblöcke wirken da eher abschreckend. Sie können auch Aufzählungspunkte und Gliederungen verwenden, um den Text übersichtlich zu gestalten.

5. Arbeiten Sie mit Sub-Headern

Zusätzlich zu den Absätzen sollten Sie sich auf Zwischen- und Unterüberschriften konzentrieren. Eine Unterüberschrift kann verwendet werden, um verschiedene Teile des Textes zu unterteilen und um zu betonen, welcher Teil von welchem Thema handelt. Zwischenüberschriften ermöglichen es dem Leser über Ihren Blog-Artikel zu fliegen und an den Stellen, die besonders interessant sind, anzuhalten und die Inhalte im Detail zu lesen.

6. Heben Sie besonders wichtige Punkte hervor

Sie können wichtige Textpassagen auch in Fett- oder Kursivschrift hervorheben. Diese Formatierungen helfen dem Leser zusätzlich sich im Text zurechtzufinden.

7. Verwenden Sie Bilder und Diagramme

Bilder, Grafiken und Videos helfen das Geschriebene für den Leser zu veranschaulichen.

Schreiben Sie einen Artikel über ein komplexeres Thema? Dann fügen Sie verschiedene Grafiken und Infografiken ein, um das Thema besser zu erklären.

8. Fügen Sie relevante Links ein

Wenn Sie sich im Text auf einen anderen Artikel oder sonstigen Inhalt Ihrer Webseite beziehen, hilt es die betreffende Passage mit einem Link zu versehen, über den die Leser auf weitere Informationen zum Thema gelangen.

Interne Links lassen auch ältere Blog-Posts auf Ihrer Website wieder aufleben, die sonst in den Archiven verloren gegangen wären.

9. Überprüfen Sie im Anschluss Ihren Artikel auf Keywords

Die Keyword-Analyse ist einer der wichtigsten Bestandteile der Suchmaschinen-Optimierung. Durch das Verwenden relevanter Keywords und Synonyme wird Ihr Blog-Artikel in der Suchmaschine erst sichtbar.

Bauen Sie Keywords in den Blog ein - sowohl im Fließtext des Artikels als auch im Titel, in den Unterüberschriften und oder Meta-Daten.

10. Wählen Sie ein relevantes Thema

Meiden Sie Irrelevanz und Langeweile wie die Pest! Schreiben Sie über ein Thema, das sich auf Ihre Expertise, Ihre persönlichen Erfahrungen oder Ihr Unternehmen bezieht. Das hilft Ihnen dabei authentische und relevante Inhalte zu verfassen, die einen Mehrwert für Ihre Leser bieten. Bauen Sie sich so nach und nach einen Ruf als glaubhaften Experten auf.

Brauchen Sie Hilfe beim Schreiben eines Blog-Artikels? Nehmen Sie Kontakt auf. Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Editorial-Plan arbeiten!

10. 09. 2022