Hyperpersonalisierung: E-Mail-Marketing der nächsten Generation

Wann haben Sie das letzte Mal eine Marketing-E-Mail geöffnet, die Sie wirklich angesprochen hat und wirklich relevante Inhalte und Produkte speziell für Sie gezeigt hat? Heutzutage reicht klassische Personalisierung nicht mehr aus. Erfahren Sie, wie Sie Ihr E-Mail-Marketing auf die nächste Stufe heben können!

Kunden erwarten heute viel mehr als einen langweiligen Newsletter – Inhalte, die nicht nur relevant sind, sondern auch ihre aktuellen Bedürfnisse beantworten. Inhalte, die sogar ihre Bedürfnisse vorhersagen können. Und genau das liefert die Hyperpersonalisierung. Ein neuer Standard im E-Mail-Marketing, der Daten, künstliche Intelligenz und Automatisierung nutzt, um jedem einzelnen Kunden perfekt getimte Nachrichten zu liefern.

Personalisierung vs. Hyperpersonalisierung: Was ist der Unterschied?

Die traditionelle Personalisierung teilt die Zielgruppe in breitere Segmente ein, basierend auf grundlegenden Informationen wie Alter, Geschlecht oder Standort. Newsletter werden dann für das gesamte ausgewählte Segment auf die gleiche Weise personalisiert – zum Beispiel durch allgemeine Produktempfehlungen für ein bestimmtes Geschlecht.

Im Gegensatz dazu ist das Ziel der Hyperpersonalisierung, detaillierte Kundenprofile zu erstellen und die individuellen Präferenzen jedes Kunden zu verstehen. Dazu werden umfangreiche historische und Echtzeitdaten verwendet, wie z. B. Browser- und Kaufhistorie, aktueller Standort, Interaktionen in sozialen Medien oder sogar das aktuelle Wetter. Dank fortschrittlicher Analysen und künstlicher Intelligenz sind Sie daher in der Lage, für jeden Empfänger einen hochpersonalisierten Newsletter anzubieten.

Personalisierung

Hyperpersonalisierung

Kundendaten werden verwendet, um grundlegende Informationen zu sammeln und personalisierte Erlebnisse zu bieten.

Kundendaten werden detailliert analysiert, um tiefere Einblicke zu gewinnen und zukünftiges Verhalten vorherzusagen.

Bietet allgemeine Produktempfehlungen.

Bietet einzigartige und spezifische Produktempfehlungen für jeden Benutzer.

Teilt Segmente in breitere demografische Gruppen auf.

Nutzt Mikro-Segmentierung für einen personalisierten Ansatz gegenüber dem Kunden.

Bietet Inhalte basierend auf dem historischen Verhalten des Kunden.

Kann das zukünftige Verhalten und die Bedürfnisse des Kunden vorhersagen und Inhalte entsprechend anpassen.

Warum lohnt sich der Aufwand für Hyperpersonalisierung?

  • Besseres Kundenverständnis – Hyperpersonalisierung erfordert die Sammlung und Analyse großer Datenmengen, was ein tieferes Verständnis der Kundenpräferenzen, -interessen und -verhaltensweisen ermöglicht.
  • Präzisere Zielgruppenansprache – Anstelle breiter Segmente ermöglicht Hyperpersonalisierung, Kunden auf individueller Ebene zu erreichen und Inhalte anzubieten, die wirklich auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  • Verbessertes Kundenerlebnis – Newsletter, die den tatsächlichen Interessen und Bedürfnissen des Empfängers entsprechen, werden als nützlich wahrgenommen und seltener ignoriert oder als Spam markiert.
  • Höheres Engagement und höhere Konversionsraten – Auf den spezifischen Nutzer zugeschnittene Inhalte führen zu höheren Öffnungs-, Klick- und Kaufraten.
  • Fähigkeit, Kundenbedürfnisse vorherzusehen – Mit KI und fortschrittlichen Analysen können Unternehmen vorhersagen, was Kunden wahrscheinlich benötigen, und relevante Produkte oder Dienstleistungen zum richtigen Zeitpunkt anbieten.

Wie geht das?

  • Daten sammeln – Verwenden Sie nicht nur grundlegende Kundendaten, sondern auch Informationen über ihr Web- und Social-Media-Verhalten sowie ihre Kaufhistorie. Integrieren und nutzen Sie CDP-Plattformen.
  • Daten mit KI analysieren – Analysieren Sie die gesammelten Daten und verwenden Sie KI-Modelle, um Verhaltensmuster zu erkennen. Moderne Tools haben diese Funktionalität bereits integriert.
  • Dynamische Inhalte – Verknüpfen Sie Ihre Tools mit Kundendaten und passen Sie E-Mail-Inhalte in Echtzeit an einzelne Empfänger an. Im Web können Sie Kunden wiederum hyperpersonalisierte Pop-ups mit Rabatten oder Produktempfehlungen anzeigen.
  • Kampagnenautomatisierung – Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kampagnen automatisieren, damit sie die Empfänger zum richtigen Zeitpunkt erreichen. Erinnern Sie sie an einen abgebrochenen Warenkorb oder empfehlen Sie Zubehör für Artikel aus ihrem letzten Einkauf.

Hyperpersonalisierung in der Praxis: Wie sieht das aus? 

Empfehlung alternativer Produkte

Unser Kunde SANITINO wollte den Verkauf seiner Eigenmarke Kielle steigern. Dank der Mailocator-Plattform haben wir Pop-ups eingerichtet, die automatisch alternative Kielle-Produkte empfehlen. Durch die Nutzung eines Datenfeeds können wir in Echtzeit aktuelle Preise, Bestände und tatsächliche Einsparpotenziale einsehen.


Personalisierte Rabatte basierend auf der Kaufhistorie

Für unseren Kunden Emco haben wir personalisierte Pop-ups in Powerpop eingesetzt, um Wiederholungskäufe zu fördern. Wir haben ein Segment von Kunden erstellt, das auf ihrem Kaufverhalten basierte, einschließlich derjenigen, die in der Vergangenheit gekauft, aber aus irgendeinem Grund aufgehört hatten. Das Ziel war es, diese Kunden zu reaktivieren und sie zu motivieren, weiterhin zu kaufen. Daher haben wir ihnen einen personalisierten Rabatt angeboten, der nur diesem spezifischen Segment angezeigt wurde. Auf diese Weise haben wir Wiederholungskäufe effektiv gefördert und die Kunden weiter angesprochen, beispielsweise durch Retargeting in sozialen Medien.


Dynamische Inhalte basierend auf dem Wetter anzeigen

E-Shops, die Mode oder Outdoor-Ausrüstung verkaufen, können Wetterdaten nutzen, um Angebote zu personalisieren. Ein Kunde in einer Region, in der Regen erwartet wird, kann Empfehlungen für wasserdichte Jacken oder Stiefel erhalten. Umgekehrt können in Gebieten mit wärmerem Wetter Sommerkollektionen oder Sonnenbrillen beworben werden.


Durch die Verwendung von Wetterdaten und dem Standort des Nutzers können Sie ein Banner basierend auf dem Wetter in deren Region anzeigen. Quelle: https://www.dynamicyield.com/

Dynamische Produktempfehlungen

Empfehlen Sie relevante Produkte an Ihre Empfänger basierend auf ihrem Einkaufsverhalten, den Produkten in ihrem Warenkorb oder verwenden Sie spezialisierte Analysetools, um vorherzusagen, an welchen Produkten sie möglicherweise interessiert sind.


In dieser Erinnerung an den abgebrochenen Warenkorb können die Empfänger Empfehlungen für sehr ähnliche Produkte unter einem bestimmten Betrag erhalten. Quelle: https://www.dynamicyield.com/

Loyalty-Programme

Versenden Sie hyperpersonalisierte E-Mails an Mitglieder Ihres Loyalitätsprogramms, in denen ihr Punkte-Status in Echtzeit aktualisiert wird. Diese E-Mails können auch Angebote zum Einlösen der Punkte enthalten – zum Beispiel Empfehlungen von Produkten, die sie mit den Punkten kaufen können, die sie verdient haben. Durch die Analyse von Verhalten sowie der Browsing- und Bestellhistorie können Sie diese Angebote auf jeden einzelnen Kunden zuschneiden.

So geht McDonald’s mit Newslettern für Loyalitätsprogramme um. Neben der aktuellen Anzahl an Punkten zeigen sie auch klar, was der Kunde damit kaufen kann. Quelle: Reallygoodemails.com

Hyperpersonalisierung ist nicht mehr nur ein Trend – sie ist der neue Standard für erfolgreiches E-Mail-Marketing.

Kunden erwarten relevante und gut getimte Inhalte, die ihren aktuellen Bedürfnissen entsprechen.

Unternehmen, die Daten, KI und Automatisierung nutzen können, um hyperpersonalisierte Erlebnisse zu schaffen, werden nicht nur höhere Interaktionen und Conversions erzielen, sondern vor allem loyale Kunden gewinnen.

Lassen Sie sich nicht zurücklassen. Nutzen Sie die Power der Hyperpersonalisierung und bringen Sie Ihre Kampagnen auf das nächste Level! Kontaktieren Sie uns, und wir finden gemeinsam die beste Lösung für Ihr E-Mail-Marketing.

Lassen Sie Loyaltiq Ihr Leitfaden sein. 

E-mail Marketing 24. 03. 2025