Case Study Klimatex: Neukundengewinnung im SEA mit Performance Max

Der europäische Händler für Sport- und Freizeitbedarf, Klimatex, begeistert seine Kunden seit über 20 Jahren offline und online mit Produkten aus dem Bereich Fitness, Rad- und Wandersport. Um seinen Umsatz jährlich zu steigern, muss Klimatex nicht nur seine bestehenden Kund:innen halten, sondern sich auch auf die Neukundengewinnung fokussieren. Um diesen wichtigen Fokus auch im SEA besser zu unterstützen, haben wir Performance Max Kampagnen für Neukundengewinnung getestet. Und die Ergebnisse sind vielversprechend.

Der europäische Händler für Sport- und Freizeitbedarf, Klimatex, begeistert seine Kunden seit über 20 Jahren offline und online mit Produkten aus dem Bereich Fitness, Rad- und Wandersport. Um seinen Umsatz jährlich zu steigern, muss Klimatex nicht nur seine bestehenden Kund:innen halten, sondern sich auch auf die Neukundengewinnung fokussieren.

Um diesen wichtigen Fokus auch im SEA besser zu unterstützen, haben wir getestet, wie PMax optimiert werden kann, um neue Kunden zu gewinnen. Und die Ergebnisse sind vielversprechend.

Google Ads

Seit Ende 2021 ist das relativ neue Kampagnenformat Performance Max (PMax) für Werbetreibende in Europa verfügbar und ersetzt seither die Kampagnentypen Smart Shopping und Local Ads. Der Fokus dieses Kampagnenformats liegt auf Automation in allen Bereichen - Gebotsstrategieverwaltung, Zielgruppenoptimierung und Placements über alle verfügbaren Kanäle hinweg. 

Klassisch fungiert PMax sowohl als Akquisition- als auch als Remarketing-Kampagnen. Für unseren Kunden Klimatex hatten wollten wir testen, wie Performance Max zur Neukundengewinnung eingesetzt und optimiert werden kann.

Folgende Testfragen galt es zu beantworten:

  • Ist es tatsächlich möglich, mit PMax hauptsächlich Neukunden zu gewinnen?
  • Verringert sich durch den Shift auf Akquise die Performance?

Das Setup

Für ein auf Akquisition ausgerichtetes Setup benötigt Google Ads eine Kombination aus Zielgruppen- und Kundendaten (1PD), um möglichst genau definieren zu können, welche User bereits Klimatex Bestandskunden sind und welche als Neukunden gelten.

Nachdem diese Daten eingerichtet waren und in Google Ads sichtbar, konnten wir in den Kampagneneinstellungen der bestehenden Performance Max Kampagne die Option Kunden-Akquise auswählen - das war’s.

Erste Ergebnisse

Sehr schnell nach dem Start der PMax-Akquisitionskampagne haben wir gesehen, dass diese einen sehr guten ROI erzielt. Das ist für uns und den Kunden sehr wichtig, um effizient und profitabel wachsen zu können. Wir haben zudem schrittweise das Kampagnenbudget bei gleichbleibenden ROI-Ergebnissen erhöht, um das Umsatzvolumen weiter zu steigern.

Nach 2 Monaten Testphase hatte die neue PMax Akquise-Kampagne zwar im Vergleich zur bereits bestehenden PMax-Kampagne weniger Umsatzvolumen erreicht, dafür aber einen um fast 35 % besseren ROI - kein schlechtes Ergebnis für den Anfang!

Wir haben außerdem festgestellt, dass diese Kampagne nicht nur Umsatz von Neukunden generiert, sondern sich auch mit Bestandskundenumsätzen überschneidet. Die Überschneidung war allerdings recht gering und der Großteil des Kampagnenumsatzes kam tatsächlich von neuen Klimatex Kunden.

Wie hat sich die neue PMax Kampagne nun auf die Gesamtperformance ausgewirkt?

Es war uns besonders wichtig nicht nur die Kampagne im Silo zu betrachten, sondern auf gesamter Website-Ebene zu analysieren, wie sich das Verhältnis Bestandskunden vs Neukunden verändert hat.

Bei gesamthaft wachsenden Umsatzzahlen hat sich das Verhältnis um 5 % zugunsten von Neukunden entwickelt - ein Erfolg auf ganzer Linie also.

Die Quote der Neukunden hat sich seit September 2022 deutlich erhöht.

Wir haben uns zudem die Ergebnisse der beiden PMax Kampagnen im Vergleich angeschaut. Der Gesamtumsatz beider Kamapgnen ist während des Testzeitraums angestiegen und die neue Akquise-Kampagne hatte nur einen sehr geringen Anteil des Umsatzes der bestehenden PMax Kampagne übernommen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Expert:innen wenn auch Sie PMax für Neukundengewinnung testen möchten!

 

SEA Case Studies 12. 09. 2022