AI & SEO: mit mehr Effizienz zum Erfolg

AI (Artificial Intelligence = künstliche Intelligenz) ist in der Welt des Online Marketings mittlerweile allgegenwärtig und führt zu Veränderungen in den SERPs (zumindest in den USA). Doch führt AI zu besseren Suchergebnissen und für Unternehmen dazu auch zu “besserem SEO” oder können Unternehmen hierbei vor allem Effizienzgewinne erzielen? In diesem Artikel zeigen wir den Einfluss von AI auf den Bereich der organischen Suche und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) selbst.

Mit AI zu mehr SEO-Effizienz
Mit AI zu mehr SEO-Effizienz

AI-generierte Texte & SEO? Automatisierte Texte mit Bedacht verwenden

Wir alle wissen: Google liebt Content. Aber dieser muss originell, vertrauenswürdig und für Nutzer hilfreich sein. Sonst kann man viel Zeit und Geld investieren, ohne echte Ergebnisse zu erzielen. Offensichtlich geht der Wunsch nach “Unique Content” nicht Hand in Hand mit der Nutzung von KI. Denn die KI erstellt aus bereits vorhandenen Daten und Wissen, also aus dem, was bereits geschrieben wurde. In Bezug auf Inhalte ist es schwierig, mit Hilfe von KI damit etwas völlig Neues zu kreieren.

Dies geht ebenso Hand in Hand mit Googles Updates, die versuchen, auf diese Weise erstellte Inhalte zu erkennen und zu abzustrafen (die Folge ist ein deutlich! schlechteres Ranking). Das bedeutet, dass selbst wenn ein Text heute noch funktioniert, er nach den nächsten Updates möglicherweise abgestraft werden kann. Es liegt also an den Webseitenbetreibern selbst, zu überlegen, ob Traffic-Wachstum langfristig aufgebaut werden soll oder ob es reicht kurzfristig Traffic zu erzielen. Denn im letzten Fall riskiert man schnell beim nächsten Google Update zu verlieren.

Was wir von den bisherigen Google Updates wissen

Vor allem bei dem Thema “automatisch generierter Inhalte können wir auf das März 2024 Google Update verweisen:

Der Artikel besagt hierbei: “As of April 19, we have completed the rollout of these changes. You will now see 45% less low-quality, unoriginal content in search results, compared to the 40% improvement we expected from this work.” Unter anderem sagt Google, dass es zunehmend auf Websites mit schlechter Nutzererfahrung, Websites, die nur für Suchmaschinen und nicht für Nutzer gebaut wurden, und Websites abzielt, die auf sehr spezifische Suchanfragen ausgerichtet sind.

AI Tools als großer Treiber für Effizienz im Bereich SEO

Auch wenn wir gesehen haben, dass eine vollautomatische Erstellung von Inhalten mit AI nicht empfehlenswert ist, gibt es dennoch zahlreiche Anwendungsfälle mit dem Ziel einer höheren Effizienz: 

  • Recherche und Informationsbeschaffung: AI kann den gesamten Rechercheprozess erleichtern und helfen, effizienter relevante Informationen zu finden.
  • Brainstorming und Ideenfindung: AI Tools sind großartige Werkzeuge für das Brainstorming. Durch die Analyse großer Datenmengen kann dies neue Perspektiven in zahlreichen SEO Analysen aufzeigen und unkonventionelle Varianten vorschlagen. Dies unterstützt bei der Entwicklung kreativer SEO Konzepte.
  • Inspiration: AI kann als Inspirationsquelle dienen und helfen, Schreibblockaden zu überwinden. Anhand der eigenen Vorgaben können neue Textvarianten oder Themenvorschläge generiert werden.

AI Tools sind ein hervorragendes Hilfsmittel, um Zeit zu sparen und den kreativen Prozess zu beschleunigen. Sie liefern Ideen, erleichtert die Recherche und hilft, die jeweilige Zielgruppe besser zu verstehen.

Ideale Einsatzgebiete für AI Tools

1. Contentplanung via AI

Haben Sie einen Blog und müssen Artikel für das ganze kommende Jahr planen, vorzugsweise so, dass sie thematisch in die Jahreszeiten passen? Für AI Tools ein Kinderspiel, für Menschen ein paar Stunden Arbeit. Es ist auch eine gute Idee, über die Keywords nachzudenken, die der Artikel enthalten soll – und diese direkt in die Aufforderung einzubauen. Die künstliche Intelligenz ist hierbei schnell und eine große Hilfe. Vergessen Sie aber nicht dies nochmals (manuell und durch Experten) zu validieren. 

Wie kann ein solcher Prompt für SEO Zwecke aussehen:

You’re an experienced SEO consultant working for an online shop selling grills, barbecue supplies and wood, who understands the topic very well. You create a yearly publishing schedule, where the frequency of publishing articles is 2 articles per month. The plan takes into account the keywords from the embedded table from the keyword column. 

Create the plan in a clear spreadsheet. Divide the topics so that they fit thematically with the seasons of the year and the months and times of the year when people typically address the issue. Take seasonality into account. Account for it based on the second column in the table, the Strongest Month column. Come up with specific topics, don’t just assign keywords to particular months. Always indicate which month the topic belongs to.

Für diesen Prompt haben wir eine Keyworddatei hinzugefügt, in der relevante Keywords und die jeweiligen Suchvolumunia für alle Monate des Jahres aufgelistet sind.

Ein Beispiel für den vorgeschlagenen Jahresplan auf der Grundlage des oben genannten Prompts

Natürlich können Sie den Prompt nach Ihren Bedürfnissen bearbeiten - er kann auch nochmals deutlich länger und komplexer sein. Es kommt immer darauf an, was das Ergebnis sein soll und wie zufrieden man damit ist. Häufig werden mehrere Iterationen benötigt bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis erhält. 

2. Analyse des Entscheidungsprozesses von Kunden

Ein weiteres Beispiel: Sie können AI Tools nutzen, um herauszufinden, welche Probleme Ihre Kunden zu lösen versuchen:

Und das ist nur ein Teil der Ergebnisse, die Ihnen Hinweise darauf geben können, welche Informationen Sie den Besuchern Ihrer Website zur Verfügung stellen sollten, um Ihre Inhalte für die Besucher nützlicher zu machen und ihnen bei der Auswahl und beim Kauf der Produkte zu helfen. Dabei muss natürlich immer geprüft werden, ob die Inhalte allgemein korrekt sind und auch dem jeweiligen Produktversprechen entsprechen.

3. FAQ Generierung via AI Tools

Auf die gleiche Weise können Sie FAQs zu Ihren Themen stellen. Zum Beispiel:

Wenn Sie wollen, erhalten Sie neben den Fragen auch direkt die Antworten. Stellen Sie aber dabei sicher, dass die Antworten überprüft werden, oder falls es sich um ein komplexeres oder sensibles Thema handelt, diese Inhalte besser selbst geschrieben werden. 

4. Erstellung von vollständigen Artikeln

Es ist zwar verlockend, einen Artikel einfach und schnell zu erstellen, jedoch sollte dies (in den meisten Fällen) vermieden werden. Insbesondere wenn mit den jeweiligen Artikeln Sichtbarkeit über die organische Suche erzielt werden soll. 

Fragen, die sich generell gestellt werden sollten, sind unter anderem:

  1. Für welchen Bereich sollen Inhalte geschrieben werden (Produkte, Kategorien, FAQs, Kundenservice, Blog)?
  2. Wie lang sollten die Inhalte sein und welche Struktur sollten die Inhalte haben?
  3. Gibt es definierte Zielkeywords, die im Atikel untergrebracht werden sollten? Und wenn ja, wo?
  4. Was sind die eigenen USPs der Marke oder des Webshops?
  5. Gibt es bereits Informationen, auf die die Leute im Recherche- und im Kaufprozess achten?
  6. Gibt es relevante Seiten, die verlinkt werden sollen?

Beispiel für einen Hilfeartikel zur Auswahl eines Smokers (englischer Webshop):

Egal, ob Sie den Artikel selbst schreiben oder ein Texter, eine solche Struktur ist sehr wichtig für die generelle Struktur und die Planung zur Länge des Artikels. Dadurch kann die Zeit, die für das Schreiben des Artikels aufgewendet wird, erheblich verkürzt werden. 
Wenn dies zur Inspiration immer noch nicht ausreicht, können einige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Themen erhalten, die das jeweilige AI Tool erstellt hat. Hier exemplarisch kurze Absätze, die von ChatGPT erstellt wurden:

Wichtig: Es sollte unbedingt vermieden werden vollständigen Abschnitte einfach zu kopieren und der Artikel mit der eigenen Expertise izu ergänzen bzw. umzuschreiben. Denn ansonsten besteht die bereits erwähnte Gefahr der Abstrafung durch die Suchmaschinen. 
Und selbst wenn dies nicht der Fall ist: Ein solcher Artikel zeigt keine sonderliche Einzigartig und generiert für die eigenen Nutzer kaum Mehrwert. Denn dies sollte immer im Fokus stehen: Generieren Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe und potentielle Nutzer!

5. weitere Bereiche für AI Tools für SEO Prozesse 

Je nach Use Case können AI Tools in vielen weiteren Analyse- & Recherchephasen des Suchmaschinenoptimierungsprozesses eingesetzt werden - vor allem um auch repetitive Aufgaben schneller erledigt zu bekommen. Hieru zählen unter anderem: 

  • Codeanalyse von URLs 
  • Schreiben von Code für Python, Javascript usw. (z.B. bei der Arbeit mit Open Refine oder Screaming Frog)
  • Erstellung von Sitemaps oder robots.txt
  • Analyse von Meta Daten 
  • Erarbeitung von Verlinkungskonzepten
  • einfache Textübersetzung
  • Thematische Clusterung von recherchierten Keywords
  • Klassifizierung von Keywords nach der Nutzer-Intention

Verbesserung der CTR von Landing Pages via organischem Traffic

Ein häufiges Thema im fortlaufenden Prozess der Optimierung des organischen Traffics liegt in der Optimierung der Meta-Daten, um nicht nur bessere Rankings zu erzielen sondern auch im bessere Klickraten (kurz:CTR) zu erhalten. 

Wenn Sie eine niedrige CTR (Click-Through-Rate) haben (analysierbar über die Google Search Console), sollten Sie sich auf den Meta-Titel und die Meta Description Ihrer Seite konzentrieren

In diesem Fall haben wir mit den folgenden 3 Beispielen gearbeitet:

Mit Hilfe von ChatGPT wurden hierbei unter Zuhilfenahme der USPs folgende Varianten erzeugt:

Anhand der Ergebnisse zeigt sich, dass sich mit AI Tools schnell vorzeigbare Ergebnisse erzielen lassen als Ausgangsbasis. Wichtig ist jedoch auch hierbei, dass diese Ergebnisse aus SEO-Sicht und Unternehmenssicht nochmals geprüft und im Idealfall angepasst werden sollten, um eine ideale Länge, passende USPs, Zielgruppenansprache und Call.to-Actions zu erhalten. 

Dennoch zeigen sich hierbei schnell eine gewisse Zeitersparnis. 

Interessante AI Tools aus SEO Perspektive

Neben den klassischen AI Tools ChatGPT oder auch Google Gemini, gibt es zahlreiche weitere AI Tools, die im gesamthaften SEO Prozess unterstützen und zu einer Arbeitserleichterung bzw. zu einer verbesserten Effizienz führen. Wichtig hierbei ist selbstverständlich die Tools in Bezug auf die eigenen Anforderungen (Qualität, Datenschutz, Kosten, Usability) zu prüfen. 

Hierzu zählen unter anderem:

Tipp: Insbesondere die CustomGPTs von ChatGPT sind ein ideales Mittel um eigene Prozesse und verschiedene Tools miteinander zu verknüpfen und so eigene Prozesse deutlich zu verkürzen. 

KI und EU-Recht

Petra Dolejšová, eine renommierte Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Marketingrecht, skizzierte in einem ihrer LinkedIn-Beiträge die zukünftige Rechtslage im Bereich KI.

Zusammengefasst einigte die EU sich dabei auf:

  • eine klare Regulierung in Bezug auf künstliche Intelligenz, also vereinfacht gesagt, wie KI-Tools in der EU entwickelt und genutzt werden dürfen,
  • AI Tools müssen das Urheberrecht beachten und müssen durch das Urheberrecht geschützte Informationen ersetzen,
  • Transparenz aufzeigen auf Basis welcher Daten die Informationen zustande gekommen sind,
  • bei der Generierung von Inhalten klar angeben, dass es sich um eine KI-generierte Inhalte handelt.

Petra Dolejšová betont außerdem: „Wir alle tragen Verantwortung im Kampf gegen Deepfakes und die Verbreitung von Fake News. Inhalte, die möglicherweise subversiv sind und Menschen verwirren könnten, müssen klar als ‚KI-generiert‘ gekennzeichnet werden.“

Fazit

Die neue Gesetzgebung wird die Arbeit mit KI-generierten Inhalten und AI Tools sicherlich nicht einfacher machen. Daher ist es aus dieser Perspektive wichtig, auch weiterhin intensiv an eigenen Texten zu arbeiten und diese möglichst einzigartig und nützlich für die Nutzer zu gestalten. Betrachten Sie KI als Inspirationsquelle und Helfer, der die Arbeit effizienter macht.

Bedenken Sie, dass KI-Ergebnisse immer nur so gut sind wie die Anfrage selbst. Manchmal müssen Anfragen sehr lang sein beziehungsweise mehrfache Iterationen beinhalten, um sicherzustellen, dass das Ergebnis alle gewünschten Aspekte abdeckt.

 

Auch wenn viele der SEO-Tools nicht immer sofort das gewünschte Ergebnis liefern: Es ist wichtig verschiedenste Tools für verschiedenste Optionen zu testen und immer wieder zu überprüfen, wo verschiedene Tools (und dies müssen nicht immer nur AI Tool sein) unterstützen können, um zu schnelleren oder auch besseren Ergebnissen zu kommen. Denn vor allem das letzte Jahr hat gezeigt: Die Welt im bereich der künstlichen Intelligenz ist schnelllebig und es kommen immer wieder Neuheiten dazu oder bestehende Tools verändern sich. Daher heißt es meist: Einfach ausprobieren!  

Am wichtigsten ist: Try and error!

SEO 30. 07. 2024