Ideale Einsatzgebiete für AI Tools
1. Contentplanung via AI
Haben Sie einen Blog und müssen Artikel für das ganze kommende Jahr planen, vorzugsweise so, dass sie thematisch in die Jahreszeiten passen? Für AI Tools ein Kinderspiel, für Menschen ein paar Stunden Arbeit. Es ist auch eine gute Idee, über die Keywords nachzudenken, die der Artikel enthalten soll – und diese direkt in die Aufforderung einzubauen. Die künstliche Intelligenz ist hierbei schnell und eine große Hilfe. Vergessen Sie aber nicht dies nochmals (manuell und durch Experten) zu validieren.
Wie kann ein solcher Prompt für SEO Zwecke aussehen:
You’re an experienced SEO consultant working for an online shop selling grills, barbecue supplies and wood, who understands the topic very well. You create a yearly publishing schedule, where the frequency of publishing articles is 2 articles per month. The plan takes into account the keywords from the embedded table from the keyword column.
Create the plan in a clear spreadsheet. Divide the topics so that they fit thematically with the seasons of the year and the months and times of the year when people typically address the issue. Take seasonality into account. Account for it based on the second column in the table, the Strongest Month column. Come up with specific topics, don’t just assign keywords to particular months. Always indicate which month the topic belongs to.
Für diesen Prompt haben wir eine Keyworddatei hinzugefügt, in der relevante Keywords und die jeweiligen Suchvolumunia für alle Monate des Jahres aufgelistet sind.
Ein Beispiel für den vorgeschlagenen Jahresplan auf der Grundlage des oben genannten Prompts
Natürlich können Sie den Prompt nach Ihren Bedürfnissen bearbeiten - er kann auch nochmals deutlich länger und komplexer sein. Es kommt immer darauf an, was das Ergebnis sein soll und wie zufrieden man damit ist. Häufig werden mehrere Iterationen benötigt bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis erhält.
2. Analyse des Entscheidungsprozesses von Kunden
Ein weiteres Beispiel: Sie können AI Tools nutzen, um herauszufinden, welche Probleme Ihre Kunden zu lösen versuchen:
Und das ist nur ein Teil der Ergebnisse, die Ihnen Hinweise darauf geben können, welche Informationen Sie den Besuchern Ihrer Website zur Verfügung stellen sollten, um Ihre Inhalte für die Besucher nützlicher zu machen und ihnen bei der Auswahl und beim Kauf der Produkte zu helfen. Dabei muss natürlich immer geprüft werden, ob die Inhalte allgemein korrekt sind und auch dem jeweiligen Produktversprechen entsprechen.
3. FAQ Generierung via AI Tools
Auf die gleiche Weise können Sie FAQs zu Ihren Themen stellen. Zum Beispiel:
Wenn Sie wollen, erhalten Sie neben den Fragen auch direkt die Antworten. Stellen Sie aber dabei sicher, dass die Antworten überprüft werden, oder falls es sich um ein komplexeres oder sensibles Thema handelt, diese Inhalte besser selbst geschrieben werden.
4. Erstellung von vollständigen Artikeln
Es ist zwar verlockend, einen Artikel einfach und schnell zu erstellen, jedoch sollte dies (in den meisten Fällen) vermieden werden. Insbesondere wenn mit den jeweiligen Artikeln Sichtbarkeit über die organische Suche erzielt werden soll.
Fragen, die sich generell gestellt werden sollten, sind unter anderem:
- Für welchen Bereich sollen Inhalte geschrieben werden (Produkte, Kategorien, FAQs, Kundenservice, Blog)?
- Wie lang sollten die Inhalte sein und welche Struktur sollten die Inhalte haben?
- Gibt es definierte Zielkeywords, die im Atikel untergrebracht werden sollten? Und wenn ja, wo?
- Was sind die eigenen USPs der Marke oder des Webshops?
- Gibt es bereits Informationen, auf die die Leute im Recherche- und im Kaufprozess achten?
- Gibt es relevante Seiten, die verlinkt werden sollen?
Beispiel für einen Hilfeartikel zur Auswahl eines Smokers (englischer Webshop):
Egal, ob Sie den Artikel selbst schreiben oder ein Texter, eine solche Struktur ist sehr wichtig für die generelle Struktur und die Planung zur Länge des Artikels. Dadurch kann die Zeit, die für das Schreiben des Artikels aufgewendet wird, erheblich verkürzt werden.
Wenn dies zur Inspiration immer noch nicht ausreicht, können einige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Themen erhalten, die das jeweilige AI Tool erstellt hat. Hier exemplarisch kurze Absätze, die von ChatGPT erstellt wurden:
Wichtig: Es sollte unbedingt vermieden werden vollständigen Abschnitte einfach zu kopieren und der Artikel mit der eigenen Expertise izu ergänzen bzw. umzuschreiben. Denn ansonsten besteht die bereits erwähnte Gefahr der Abstrafung durch die Suchmaschinen.
Und selbst wenn dies nicht der Fall ist: Ein solcher Artikel zeigt keine sonderliche Einzigartig und generiert für die eigenen Nutzer kaum Mehrwert. Denn dies sollte immer im Fokus stehen: Generieren Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe und potentielle Nutzer!
5. weitere Bereiche für AI Tools für SEO Prozesse
Je nach Use Case können AI Tools in vielen weiteren Analyse- & Recherchephasen des Suchmaschinenoptimierungsprozesses eingesetzt werden - vor allem um auch repetitive Aufgaben schneller erledigt zu bekommen. Hieru zählen unter anderem:
- Codeanalyse von URLs
- Schreiben von Code für Python, Javascript usw. (z.B. bei der Arbeit mit Open Refine oder Screaming Frog)
- Erstellung von Sitemaps oder robots.txt
- Analyse von Meta Daten
- Erarbeitung von Verlinkungskonzepten
- einfache Textübersetzung
- Thematische Clusterung von recherchierten Keywords
- Klassifizierung von Keywords nach der Nutzer-Intention