So funktioniert dynamisches Call Tracking

Wenn Telefonanrufe und Leads besonders wichtig für Ihr Unternehmen sind, dann sollten Sie sich auch mit dem Thema Google Ads Call Tracking beschäftigen. In diesem Artikel erklären wir was dynamisches Call Tracking ist, wie es funktioniert und welche Vor- und Nachteile Website Call Tracking hat.

Dynamisches Call Tracking im SEA
Dynamisches Call Tracking im SEA

Was ist dynamisches Call Tracking?

Dynamisches Call Tracking ist eine Funktion, mit der Sie die Telefonanrufe verfolgen können, die von Ihren SEA-Kampagnen generiert werden. Anstatt eine statische Telefonnummer auf Ihrer Website zu verwenden, zeigt Google Ads jedem Besucher, der auf Ihre Anzeige klickt, eine eindeutige Telefonnummer an. So können Sie sehen, welche Kampagnen und Anzeigengruppen die meisten Anrufe generieren.
 

Dynamisches Call Tracking ist besonders für B2B Lead-Gen Unternehmen wichtig. Durch die zusätzlichen Conversions direkt im Google Ads Account, stehen dem Algorithmus mehr Daten zur verfügung und Sie können Ihre Performance steigern!

Nutzer, die die Website über eine bezahlte Anzeige besuchen (und den Cookie-Banner bestätigten), wird eine Nummer von Google anstelle der ursprünglichen Nummer angezeigt. Auf den ersten Blick sieht diese wie eine Hotline oder eine Empfangsnummer aus: +800 XXX XXX.

Wenn ein User auf die Nummer klickt (oder sie manuell auf ein Mobiltelefon überträgt), wird der Anruf an die ursprüngliche Nummer auf der Website weitergeleitet.

Die von Google angezeigte Telefonnummer ändert sich nach einer gewissen Zeit (sie ist dynamisch). So kann Google einzelne Anrufe den Kampagnen und Anzeigen zuordnen, von denen Nutzer auf Ihrer Webseite gelandet sind.

Gleichzeitig können Sie zusätzliche Informationen herausfinden: Anrufdauer, ob der Anruf tatsächlich getätigt wurde nachdem die Nummer geklickt wurde, oder ob der User sie manuell gewählt hat.

Vorteile des dynamischen Call Trackings

  • Mehr Conversions: Mit dynamischem Call Tracking können Sie mehr Conversions erfassen, da auch Anrufe, die nicht direkt zu einem Kauf oder Lead führen, gezählt werden können.
  • Bessere Kampagnenoptimierung: Durch die Zuordnung von Anrufen zu Kampagnen und Anzeigengruppen können Sie Ihre Kampagnen besser optimieren und mehr Geld für die Anzeigen ausgeben, die die besten Ergebnisse erzielen.
  • Detaillierte Anrufberichte: Google Ads bietet detaillierte Berichte zu Ihren Anrufen, einschließlich der Anrufdauer, der Anrufer-ID und der Quelle des Anrufs.

So funktioniert dynamisches Call Tracking

  1. Richten Sie dynamisches Call Tracking in Google Ads ein. Dazu müssen Sie eine Telefonnummer für Ihr Unternehmen auswählen und einen Conversion-Tracking-Code auf Ihrer Website hinzufügen (am einfachsten geht das via Google Tag Manager). Es ist notwendig, dass Sie Zugang zur Bearbeitung der Website haben oder zumindest den Entwickler kontaktieren können. Damit fügen Sie ein JavaScript-Snippet hinzu, um Ihre statische Telefonnummer in eine dynamische Telefonnummer von Google zu ändern.
     
  2. Erstellen Sie eine Google Ads-Kampagne und fügen Sie eine Anruferweiterung hinzu. Die Anruferweiterung zeigt Ihre Telefonnummer in Ihren Anzeigen an und ermöglicht es Nutzern, mit einem Klick auf ihre Smartphones anzurufen.

    Conversions werden unter der Registerkarte Tools und Einstellungen > Messung > Conversions eingerichtet. Anzeigenerweiterungen (auch Anzeigen-Assets genannt) werden entweder auf Kontoebene oder auf Kampagnenebene unter der Registerkarte Anzeigen und Assets > Assets eingerichtet.

    Vergewissern Sie sich, dass Sie in den Kontoeinstellungen das Call Reporting aktivieren. 
    Call reporting v nastavení
     
  3. Wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt und Ihre Telefonnummer anruft, wird der Anruf an Ihre Geschäftsnummer weitergeleitet. Google Ads zeichnet den Anruf auf und ordnet ihn Ihrer Kampagne und Anzeigengruppe zu.
     
  4. Sie können Ihre Anrufberichte in Google Ads anzeigen. Die Berichte enthalten Informationen wie die Anrufdauer, die Anrufer-ID und die Quelle des Anrufs.

Im Detail: So setzen Sie eine Call Tracking Conversion in Google Ads auf

Um eine Call Tracking Conversion in Google Ads aufzusetzen, navigieren Sie zu Tools und Einstellungen > Messung > Registerkarte Conversions. Nach einem Klick auf +Neue Conversion-Aktion wählen Sie Telefonanrufe und dann Anrufe an eine Telefonnummer auf Ihrer Website.

Auf dem Screenshot sehen Sie die Einstellungen für die spezifische Telefonnummer, an die die Google Ads dynamische Nummer alle Anrufe weiterleitet. In diesem Schritt können Sie auch eine Mindestdauer für jedes Telefongespräch festlegen, das als Conversion gelten soll. Unsere Empfehlung: Mindestens 15 Sekunden. Damit stellen Sie sicher, dass wirklich nur die Anrufe als Conversion gezählt werden, die auch an Ihr Unternehmen durchgegangen sind.

Reporting: Dynamisches Call Tracking in Google Ads

In den Reportings finden Sie alle Informationen zu Ihren Call Conversions in Google Ads. Navigieren Sie einfach zu Berichte > Vordefinierte Berichte > Assets (Legacy) und dann Call Details.

 

Brauchen Sie Unterstützung beim Einrichten des dynamischen Call Trackings?

Unser Team hilft Ihnen gerne!

SEA 16. 05. 2024