Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Landingpage Optimierung
Relevante Inhalte sind einer der Grundpfeiler erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. Im Zentrum dabei steht die Optimierung der Landingpages. Hierbei werden die einzelnen Seiten einer Website auf die jeweiligen relevanten Suchintention der Nutzer ideal abgestimmt. Mit dem einen Hauptziel: Besseres organisches Ranking, höhere User Experience und mehr Umsatz.
Die Optimierung von Landing Pages spielt eine entscheidende Rolle in der SEO-Strategie. Eine Landing Page ist die erste Seite, auf der Nutzer:Innen landen, nachdem sie auf einen Link von Suchmaschinen oder eine Anzeige geklickt haben. Durch gezielte Optimierung dieser Seiten können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Besucher zu Kunden werden.
Elemente wie die Wahl relevanter Keywords in Verbindung mit gut strukturiertem Content, klare Call-to-Actions, benutzerfreundliches Design und schnelle Ladezeiten sind entscheidend, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Suchmaschinen-Algorithmen positiv zu beeinflussen. Eine gut optimierte Landing Page trägt somit maßgeblich dazu bei, organischen Traffic zu steigern und die Conversion-Rate zu erhöhen.
Unser Vorgehen
Wir unterstützen von der Analyse bis zur Livestellung der Landingpages.
Keywordanalyse und Keyword Mapping
Das A und O ist für uns die Keywordanalyse. Es ist der Grundpfeiler erfolgreicher SEO-Arbeit und wichtigster Baustein zu Beginn der Landingpage Optimierung.
Analyse des bestehenden Contents
Bevor wir mit der Optimierung der Landingpages beginnen, werfen wir einen Blick auf die bestehenden Inhalte. Wir bewerten dabei, welche Seiten inhaltlich aus SEO-Sicht ausreichend abgedeckt sind und ob bei der Erstellung der Seiten die Grundsätze der Suchmaschinenoptimierung eingehalten wurden: die richtige Keywordauswahl, ideale Meta-Daten, optimierte Überschriften, gute kontextuelle Verlinkungen bis hin zu gut strukturierten und keywordoptimierten Inhalten.
Contenterstellung und Contentoptimierung
Nach der SEO-Analyse folgt die Optimierung der bestehenden Inhalte. Gemäß vorher definierte Prioritäten, werden die bestehenden Inhalte, optimiert oder sogar vollständig neu Erstellt. Hierbei beachten wir - gemäß Kundenbriefing - den passenden Stil und Tonfall, platzieren Keywords, strukturieren Überschriften und sorgen mit Absätzen für die Übersichtlichkeit der Seite. Hierbei greifen wir individuell, je nach Seitentyp, auf unsere automatisierten Prozesse, unsere erfahrenen Texter und unsere AI Toolpartner zu - mit dem obersten Ziel: Hochwertige, gut rankende und kostengünstige Inhalte für Ihre Landing Pages.
Livestellung der Inhalte für Landingpages
Wir übertragen auch die freigegebenen Texte in Ihr Content Management System (CMS) oder leiten sie zur Bearbeitung an die jeweiligen Verantwortlichen weiter. Dabei monitoren wir auch nach Livestellung der Inhalte, wie die Landingpages performen und werten in einer Erfolgsmessung den Vorher/Nacher-Vergleich aus.
Kernpunkte der Landingpage Optimierung
Keywordrecherche
Der Grundsteil erfolgreicher Landingpages: Relevanz! In Bezug auf die Keywordrecherche bedeutet dies vor allem nachgefragte und genau passende Keywords für die gewählte Landingpage zu finden und zu definieren.
Relevante interne Links
Ein häufig vergessener Teil für besser rankende Landingpages ist die Optimierung der internen Verlinkung. Diese zeigt den Besuchern und Suchmaschinen Seiten, die eng mit einem bestimmten Inhalt verbunden sind. Dadurch wird mehr Aufmerksamkeit, und somit mehr Linkkraft, auf die jeweilige businessrelevante Zielseite gelenkt. Dies hilft der Indexierung und Positionierung in den Suchmaschinen und somit erhält die Landingpage mehr Sichtbarkeit und Traffic.
Überschriften
Nicht nur für Besucher sind optimierte Überschriften in Bezug auf Design und Wording relevant - auch Suchmaschinen ordnen den Überschriften eine hohe Relevanz zu. Dazu optimieren wir Ihre Überschriften technisch in Bezug auf die richtige Auszeichnung und mit unseren Textern inhaltlich. Mit Hilfe modernster AI Tools schaffen wir dabei noch Effizienz. Alles mit dem Ziel: Bessere Rankings, mehr Umsatz bei effizientem Zeiteinsatz.
Optimierte Seitenstruktur und Content
Jede Landingpage benötigt eine ideale Struktur - und diese unterscheidet sich je nach Seitenart. Mit unserer langjährigen Erfahrung optimieren wir Ihre Startseiten, Blogbeiträge, interne Suche, Kategorieseiten und Produktdetailseiten. Angefangen bei der Gesamtstruktur über die Contentstruktur bis hin zur Conversionrateoptimierung einzelner Elemente.
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